Frage: Ist er zu schwer?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ich war heute mit meinem Sohn Yannick (wird morgen 4 Monate alt und kam 7 Wochen zu früh) beim Kinderarzt zur 2. Impfung. Der KA hat Yannick gewogen. Er wiegt nun 6.420 g. Bei der Geburt wog er 2.040 g. Der KA meinte, Yannick sei zu schwer für sein Alter. Ich solle weniger Milch geben und ihn versuchen, mit Tee zu ziehen. Das Problem dabei ist, dass Yannick noch nie gerne Tee getrunken hat und auch nur wenig Tee trinkt. Es sei denn, es ist so heiß wie zur Zeit. An Milch gebe ich Aptamil 1 und er trinkt zwischen 4 und 5 Flaschen am Tag zu je 140 ml. Wobei ich hinzufügen muss, das er in den seltensten Fällen die Flasche leer trinkt. Meist bleiben so 20 ml übrig. Die Nächte schläft er seit 4 Wochen durch, sprich er schläft so 10 Stunden am Stück. Wenn er dann morgen aufwacht hat er verständlicherweise hunger und trinkt dann schon mal die Flasche mit 140 ml leer. Aber wie gesagt nur morgens. In die Abendflasche gebe ich Milchzucker, damit sein Stuhlgang besser funktioniert, womit er schon immer Schwierigkeiten hat und wenn er keinen Milchzucker bekommt, drückt er so dolle, dass ich meinst mit dem Thermometer (ich weiss, dass das nicht gut ist) nachhelfen muss. Ist Yannick nun definitiv zu schwer? Was meinen Sie? Gebe ich ihm zu viel? Vielen Dank und sorry, dass soviel Text zusammen kam. Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 23.08.2001, 14:56



Antwort auf: Ist er zu schwer?

Verraten Sie mir noch die Körperlänge? Darauf kommt es nämlich ganz maßgeblich bei der Bewertung des Gewichtes an.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.08.2001



Antwort auf: Ist er zu schwer?

Unser Sohn ist mit 1860g/43cm auf die Welt gekommen. Mit 4,5 Monaten hatte er ca 6000 g und war 63 cm groß. Er trinkt täglich AptamilHA1 5x170-200, gesamt am Tag ca 800ml. Lt unserem Kinderarzt ist alles so OK. Er braucht die Menge halt um schnell zu wachsen und er wäre eher etwas zu leicht.

Mitglied inaktiv - 23.08.2001, 17:52



Antwort auf: Ist er zu schwer?

.

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 10:31



Antwort auf: Ist er zu schwer?

Nach den Normalwerttabellen ist Ihr Sohn allerdings zu schwer, aber nur etwa 300 g. Wenn die Tendenz nicht zunimmt, kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.08.2001