Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Abend,

Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause)

Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt.

Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas gewundert: weil seine Schwester (keine Zwillinge) gestorben ist und das ich mich besser fühle.

Ist es sinnvoll bei einem so stabilem "spät" Frühchen diese Impfung zu geben?

Vielen Dank für ihre Antwort

von Debby am 09.10.2013, 22:01 Uhr

Antwort:

st eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Schaden tut es sicher nicht, abgesehen von der leichten Schmerzhaftigkeit der 5 Injektionen. Die Begründung ist eine typische - lieb gemeinte - Arztbegründung. Wir Ärzte meinen häufig, dass wir nach einer solchen Vorgeschichte irgendetwas "Extra" tun müssen. Aber eigentlich haben Sie recht wenn Sie denken, dass für die individuelle Risikoabschätzung bei einem Patienten es keine Rolle spielen sollte, welches Schicksal sein Geschwisterkind hatte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag