Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Abend,

Mein kleiner kam im April in der 32ssw zur Welt. (Ohne Komplikationen, er hat sofort selbstständig geartmed und dürfte auch ohne Monitor nach 4 Wochen nach Hause)

Inzwischen wiegt er über 7kg und soll Ende des Monats Die RSV Impfung bekommen. Die Anfrage ist an die KK gestellt.

Nur die Begründung des Arztes hat mich etwas gewundert: weil seine Schwester (keine Zwillinge) gestorben ist und das ich mich besser fühle.

Ist es sinnvoll bei einem so stabilem "spät" Frühchen diese Impfung zu geben?

Vielen Dank für ihre Antwort

von Debby am 09.10.2013, 22:01 Uhr

 

Antwort:

st eine RSV Impfung beim spät Frühchen sinnvoll?

Schaden tut es sicher nicht, abgesehen von der leichten Schmerzhaftigkeit der 5 Injektionen. Die Begründung ist eine typische - lieb gemeinte - Arztbegründung. Wir Ärzte meinen häufig, dass wir nach einer solchen Vorgeschichte irgendetwas "Extra" tun müssen. Aber eigentlich haben Sie recht wenn Sie denken, dass für die individuelle Risikoabschätzung bei einem Patienten es keine Rolle spielen sollte, welches Schicksal sein Geschwisterkind hatte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Sollen wir noch eine RSV Impfung machen lassen?

Hallo Prof. Jorch, ich benötige nochmal Ihren Rat, vielen Dank schon mal im Vorraus. Unser Sohn, unkorr. 18 Monate (31+0), soll auf Empfehlung der Frühchenambulanz diesen Winter nochmals die RSV-Impfung erhalten. Der Grund für diese Empfehlung: er hat einen ASD II ...

von Spatz2012 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: RSV Impfung

Kann man Frühchen beurteilen wie später mal die Intelligenz ist?

Ich habe drillinge aus 24+ Sie sind bald 3 und entwickeln sich eigentlich gut. Ich habe aber einfach Grosse Angst was da noch kommen wird einfach auf Grund der extremen frühgeburt. Mit sprechen tun sie sich schon mal schwer. Kann man bei 3 jährigen irgendwie beurteilen wie ...

von christine1974 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Ist bei Frühchen eine schwache Mundmotorik für das späte Sprechen...

Ist bei extremfrühgeborenen wirklichoft eine schwache Mund motorik für spätes sprechen verantwortlich oder was gibt es da für Gründe?? Sonst bestehen bei meinen Kindern keine Entwicklungs Verzögerungen.sie sind altersgerecht-bis eben auf die ...

von christine1974 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Gibt es Anzeichen bei Frühchen die schon früher aufatmen lassen können wegen...

man hat als mutter von einem extremfrühchen immer angst vor den spätfolgen die man vielleicht ?? erst in der schule usw. sieht. gibt es irgendwelche anzeichen,entwicklungsschritte usw. die schon früher aufatmen lassen können ? treten nach "erfolgreichen" ersten 2 lebensjahren ...

von schlurni 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Haben Extremfrühgeborene später Störungen die Temperatur zu regulieren?

Kann es bei extremfrühgeborenen durch die unreife ddp Gehirns bei der Geburt ,später zu Störungen der Temperatur regulation, Vorallem zb. Bei Fieber kommen? Schnelles Fiebern oder auch sehr hoch fiebern? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?ist ihnen da etwas ...

von christine1974 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Hallo Herr Dr. Jorch, ich habe eien Frage zu der späteren geistigen Entwicklung meiner Tochter soweit man das allgemein feststellen kann. Am 11.4.12 kam meine Tochter bei 36+5 mit nur 2060g zur Welt. Körperlänge und Kopfumfang schwankten je nach Messung innerhallb weniger ...

von Mami-in-spe 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Haben late talker später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter...

Mein Sohn ist ein late talker .lt unserem Kinderarzt. Haben solche Kinder auch später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung oder ist das meist nur eine Eigenheit ohne Bedeutung? Mein Sohn wurde bei 24+4 geboren und seine sonstige Entwicklung ist ...

von schlurni 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue ...

von christine1974 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut. hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)? mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen?? ich mache mir sorgen wegen der ...

von schlurni 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

hallo mein sohn kam bei 24+2;er hatte eine hirnblutung 1. grades beidseits(subependymale blutung) im entlassungsbericht steht:der linke seitenventrikel ist etwas plumper als der rechte und leicht erweitert gibt es soetwas pysiologischer weise oder musste da eine white matter ...

von schlurni 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spät

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.