Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Tag, meine reif geborene Tochter (4.000 gr am Termin) war wegen einer RSV Bronchiolitis drei Tage stationär und bekam o2 (max.1/2l), nun ist sie noch etwas blass und "guten Gewissens entlassen", wir sind aber auf eigenen Wunsch noch einen Tag länger geblieben, bis die Sättigung nachts bei ca. 95/96 war, tagsüber bei 99/100. Jetzt habe ich gelesen, dass das Virus ein Risikofaktor für SIDS ist und mache mir Sorgen...ist das nur während der Krankheit und der Bronchiolitis oder auch noch DANACH, wenn das Kind genesen ist? Und gibt es noch etwas zu beachten?

Danke und lieben Gruss
Saphia

von saphia am 13.02.2013, 17:25 Uhr

Antwort auf:

Ist ein RSV Virus ein Risikofaktor für SIDS?

Na ja, wenn ein Kind an Bronchiolitis stirbt, ist das definitionsgemäß nicht SIDS, sondern Tod durch Infektion. Ich nehme Säuglinge stationär auf, wenn die Sättigung bei der ambulanten Untersuchung tagsüber unter 95 % liegt. Sie sollten jedenfalls noch einige Tage nachts gelegentlich nach Ihrer Tochter schauen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2013