Frage: Impfungen

Meine Kleine hat ihre erste 6-fach-Impfung schon hinter sich. Nun soll ich in vier Wochen zur ersten Wiederholungsimpfung wieder zum Arzt. Ich habe gerade in einem Buch (von einem Arzt geschrieben) gelesen, dass man bei manchen Krankheiten die erste Wiederholung nach 4 Wochen und bei manchen erst nach 6 Wochen macht.... Heißt es, dass sie nun nach 4 Wochen keine 6-fach-Impfung bekommt, sondern 2 Wochen später nochmal eine??? Oder wie ist das? Wäre es schlimm, wenn ich gleich erst nach 6 Wochen wieder hingehe oder ist es dann für einige Impfstoffe eine zu späte Wiederholung??? Wie genau muss man "in vier Wochen" nehmen? Plus/ minus 2 Tage oder mehr oder weniger? Vielen Dank! Kary

Mitglied inaktiv - 08.09.2001, 12:04



Antwort auf: Impfungen

Die Zeitabstände sind keine tagesgenauen Angaben. Ein längerer Abstand ist bezüglich der Wirksamkeit nicht kritisch, erhöht aber das Alter, in dem die Impfserie abgeschlossen werden kann. Bei 4 Wochen Abstand ist die Wirksamkeit wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, bei 6 Wochen sicher nicht. Also: Ich empfehle einen Abstand von ca. 6 Wochen, wobei die Überschreitung weniger kritisch ist als eine Unterschreitung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.09.2001