Frage: Impfungen

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Impfungen. Mein Sohn ist auch ein Frühchen gewesen (29.SSW) und hat jetzt immer noch Heimmonitoring wegen Bradykardien. (sind schon seltener Geworden)...... Jetzt soll er seine 3. reguläre Impfung mit der Pneumokokken-Impfung zusammenbekommen im Alter von jetzt 8 Monaten. Verträgt sich das zusammen? Oder sollte man nicht doch jede Impfung einzeln geben? Er hatte damals nach der 1. Impfung nämlich viele Apnoen, bei der 2. ging es schon besser. Wir sind schon in Verzug mit impfen weil er oft krank war. Ich hab Angst das er beides auf einmal nicht verkraftet. Die Hausärztin ist ja des Nachts nicht da, wenn was passiert!

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 22:01



Antwort auf: Impfungen

Generell bestehen keine Einwände gegen eine Simultanimpfung (beide Impfungen gleichzeitig). Ob das Immunsystem sich mit 6 oder 7 Impfantigenen auseinandersetzen muß, hat wahrscheinlich keinen Einfluß auf die Heftigkeit der Allegemeinreaktion nach Impfung. Anderseits muß man sehen, daß es für Impfungen bei sehr unreifen Frühgeborenen begrenzte dokumentierte Daten gibt. In ihrem Fall (Impfrückstand) empfhle ich jedenfalls eine Simultanimpfung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.05.2002



Antwort auf: Impfungen

Grüß dich, bei uns war es ähnlich. nach der ersten sechsfach Impfung hatten auch wir mehrere Apnoen. nach der zweiten waren es auch weniger. vor zwei wochen hatten wir die dritte, da war gar nichts. er ist jetzt 6 1/2 Monate und in der 30 ssw geboren. wir lassen die pneumokokken Schutzimpfung jetzt im Anschluß machen. so wurde es uns von unserer Kia empfohlen. ich kenne aber auch frühchen wo kombiniert geimpft wurde und auch alles gut vertragen wurde. liebe grüße von Andrea

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 12:39