Frage: Hinterhältiger Kindestod

Meine Tochter (8, korrigert 6 Monate) dreht sich nachts auf den Bauch und schläft dann so weiter. Besteht noch Gefahr, am Plötzlichen Kindestod zu sterben (sie wurde nicht gestillt, ich rauche nicht und sie ist ansonsten gesund). In welchen Alter besteht keine Gefahr mehr? Soll ich sie zurückdrehen oder so schlafen lassen? Viele Dank für die viele Arbeit und die gute Beratung! Sabri

Mitglied inaktiv - 21.10.2002, 22:58



Antwort auf: Hinterhältiger Kindestod

Sofern die Matratze nicht zu weich ist, das Überbett und die Zimmertemperatur nicht zu warm sind, ist das Risiko sehr gering. Eine Alternative wäre die Verwendung eines Schlafsackes ohne Überdecke. Den Schlafsack kann man seitlich am Bett befestigen. Ein Umdrehen wird dadurch verhindert ohne dass die Beweglichkeit zu sehr eingeschränkt wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002