Frage: Hernien

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter (2 Jahre) Frühchen der 27.SSW (925g) hat einen Nabelbruch und eine epigastrische Hernie. Meine Frage diesbezüglich ist, wann sollte man diese operieren lassen. Mein Kinderarzt sagte man sollte 2 Jahre warten, da sich ein Nabelbruch auch von selbst schließen kann, eine epigastrische Hernie wohl nicht. Nun ist sie 2 Jahre alt und der Bruch hat sich bis jetzt nicht verschlossen. Meiner Ansicht nach auch nicht verkleinert bzw. vergrößert. Sollte man eine OP in der nächsten Zeit wahrnehmen? Unsere Tochter ist sonst gesund und altersentsprechend entwickelt (Größe ca. 81cm und 9500g). Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.11.2003, 12:41



Antwort auf: Hernien

Ich denke, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, da sich die Brüche in der Tat nicht mehr verschließen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.11.2003