Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

hallo
mein sohn kam bei 24+2;er hatte eine hirnblutung 1. grades beidseits(subependymale blutung)
im entlassungsbericht steht:der linke seitenventrikel ist etwas plumper als der rechte und leicht erweitert
gibt es soetwas pysiologischer weise oder musste da eine white matter disease vorliegen?
hat ein erweiteter ventrikel spätfolgen?
für mich wirkt mein kind gesund

von schlurni am 01.02.2012, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

So wie Sie das beschreiben hat der Befund keine Bedeutung. Eine "Verplumpung" allein ist noch Kein hinweis auf white matter disease, eine Hirnblutung Grad 1 allein macht keine Hirnschädigung.

Allerdings sieht man im Ultraschall nicht alles, so dass eine Hirnschädigung nicht ausgeschlossen ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag