Frage: Hallo Prof.Jorch

Vielleicht können Sie sich noch an meinen Sohn erinnern. Er wurde ja bei 24+1 geboren und hatte nach 7 Wochen einnen Volvulus bei dem man 85 cm Dünndarm entfernen musste. Der Nahrungsaufbau klappte eigentlich ganz gut. Nach 5 Wochen bekam er in der Stunde 12ml Alfare 14 % über die Nahrungspumpe und alle 4 Std 10 ml Muttermilch zusätzlich zum trinken. Tja und dann kam der große schlag. Er wog schon 2.2 kg und bekam eine schwere Nec. Man konnte Ihn nicht operieren da er die OP nicht überlebt hätte. Ausserdem , was hätte man entfernen sollen ??? Wir mussten hoffen das die Medikamente anschlagen. Und siehe da, nach 3 Tagen Antibiotika fiel der Enbtzündungswert von 12 auf 2. Zum Glück kam kein loch dazu, und so kamen wir um die OP rum. Jetzt drei wochen später , setzt er regelmäßig von alleine stuhl ab. Er bekommt 2 ml Muttermilch in der stunde über die Pumpe und alle 4 std 10 ml muttermilch zum trinken. Kann man jetzt schon sagen das der Darm keinen Schaden von der Nec zurück behalten hat ? Oder wäre das noch zu früh ? Aber eins kann man sagen, mein Sohn hat einen rießen großen Lebenswillen, und er ist ein unglaublich zäher Kerl :-) Und ich hoffe sehr das nun nichts mehr dazwischen kommt. Die Ärzte meinten das es auch sehr ungewöhnlich sei so spät noch eine Nec zu bekommen. Und der Darm wurde ja auch untersucht. Man kann ausschließen das eine Grunderkrankung vorliegt. Und ich würde sagen er hat sich ja in den letzten Wochen sehr gut entwickelt. Von anfänglichen 870 gramm und ca.32 cm länge sind wir nach 15 wochen bei 2630 gramm und 47 cm. Vielen dank schonmal im voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 10:25



Antwort auf: Hallo Prof.Jorch

Der Verlauf der letzten Wochen läßt sehr hoffen. Wenn ich richtig rechne, bekommt Ihr Kind täglich 48 + 60 = 108 ml Muttermilch, d.h. 40 ml/kg. Die volle Tagesmenge beträgt aber etwa 450 ml, so dass Ihr Kind noch mindestens zu 75 % parenteral ernährt werden muss. Wenn man berücksichtigt, dass Muttermilch ohne Supplement für ein Frühgeborenes hinsichtlich Kalorien, Eiweiß und Calcium nicht völlig hinreichend ist und dass der Darm Ihres Kindes möglicherweise die angebotene Nahrung nicht vollständig aufnimmt, liegt der Anteil der Nahrung sogar unter 25 %. Nach meiner Erfahrung kann man erst von einer guten Darmfunktion ausgehen, wenn mindestens 50 % ohne Nebenwirkungen erreicht sind. Haben Sie also noch etwas Geduld. Möglicherweise liegen aber nur noch 10 km des Marathonlaufes vor Ihnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2009