Gewicht, Trinkmenge und Häufigkeit

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gewicht, Trinkmenge und Häufigkeit

Hallo, unsere Tochter wurde in der 37. SWW mit einem Gewicht von 2200 g per Kaiserschnitt wegen Unterversorgung geholt. Jetzt ist sie 6,5 Wochen alt und wiegt 3250g. Ich dneke die Gewichtszunahme ist doch in Ordnung?? Oder?? Da ich nach einer Brustentzündung vor 1 Woche abgestillt habe bekommt si ejetzt Pre Nahrung. Sie trinkt manchmal 90 ml manchmal aber auch nur 50 ml. Sie will aber öfters schon nach 2 Stunden wieder trinken und ist oft unruhig. Ist das in Ordnung wenn sie auch nach 2 Stunen wieder trinkt??? Von meinen ersten Kindern kenne ich das nicht, die beiden waren aber auch wesentlich schwerer und haben in diesem Alter schon 100-130 ml getrunken. Mache ich mir zuviele Gedanken??? Vielen vielen Dank für ihre Antwort!! liebe Grüsse Daniela

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 17:29



Antwort auf: Gewicht, Trinkmenge und Häufigkeit

Die Gewichtszunahme ist wirklich in Ordnung! Vorübergehend ist ein Abstand von nur 2 Stunden zu akzeptieren. Er sollte aber nicht kürzer werden! Jede Nahrungsumstellung (z.B. Abstillen) kann zunächst Probleme machen. Das ist normal. Gehen Sie gelassen damit um.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge pro Tag

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 35+3 SSW zur Welt und wurde einige Tage auf der Neo Intensiv und dann auf der normalen Neo versorgt. Auf der zweiten Station war ich dann als Begleitmutter dabei und es wurde ein Drei-Stunden Rhythmus eingeführt, also alle drei Stunden habe ich sie gewickelt, gefüttert und alle Werte gemessen und dokumentiert...


Trinkmenge

Guten Tag! Meine Tochter kam in der 35+3 SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Sie wog 2600 g, war 47 cm groß und hat sich super angepasst, sie lag von Anfang an nur im Wärmebett ohne sonstige Unterstützung. Nur die Gelbsucht hat ihr zu schaffen gemacht, dagegen hat sie im Krankenhaus zweimal Phototherapie bekommen....


Trinkmenge Frühchen

Wie viel sollte meine Tochter trinken? Sie ist 3M. und kam bei 33+2 und eigentlich ist sie soweit auch gut entwickelt. Aber sie trinkt bloß etwa 80ml x 8-9/Tag, was ja gerade mal 640-720ml/Tag sind. Eigentlich müsste es doch mehr sein, was sie trinken müsste, oder? Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...


Zwillinge Trinkmenge

Hallo. Meine Tochter hat Zwillinge bekommen. Diese wurden in der 37. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurden am Anfang mit Muttermilch gefüttert ( abgepumpt und etwas zugefüttert mit Pre ) seit einigen Tagen trinken sie nur noch Pre aber Abends wollen Sie mehr. Sie trinken dann teilweise bis 800 ml täglich. Gewicht momentan 3000 und 3300 g Gebu...