Frage: Gelbsucht

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Sohn Tim ist am 01.10. in der 36+0Woche mit 48 cm und 2400g geboren wode. Da er Zeichen einer Neugeboreneninfektion aufwies (bei frühzeitigem Blasensprung), erhielt er ab dem 4.Tag eine Antibiotikatherapie. Außerdem hat er eine Neugeborengelbsucht, die immer wieder durchgeschlagen ist. Gestern sind wir nun entlassen worden: Gewicht 2630g, Bili 14. Etws gelb ist er noch, sollte ich also von unserem Kinderarzt die Werte noch einmal kontrollieren lassen und kann es sein, dass der Bili noch einmal über eine kritische Grenze steigt ? Vielen Dank. Andrea Raible

Mitglied inaktiv - 15.10.2001, 12:27



Antwort auf: Gelbsucht

Wenn der Bili in mehreren Kontrollen vor der Entlassung eine abfallende Tendenz zeigte und krankhafte Ursachen für den Ikterus ausgeschlossen wurden (z.B Schilddrüsenunterfunktion), muß ein 14er Wert nicht kontrolliert werden, da er nur abfallen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2001