Frage: Essen (länger)

Hallo Prof.Dr.Jorch Ich habe mal eine für mich wichtige frage ums Thema Essen an Sie. Und zwar mein Sohn Julien wurde in der 35 (34+0 ) ssw , 6 Wochen zu früh geboren. Es war eine "schnell " spontane geburt (10-20 min )ohne das es voher komplikationen oder so gab die daruf hingedeutet hätten das er ehr kommen würde. Julien wird Sonntag 6 Monate alt und seit dem er knapp 4,5 Monate alt ist bekommt er Brei da er die Milch - Eiweiß - Allergie von mir geerbt hat. So nun zu meiner Frage: Anfangs klappte es auch ganz gut mit dem Brei .Er isst und verträgt so ziemlich alle Breisorten (Glas und auch Selbstgekocht )die es ab dem 4 Monat gibt. Seit kurzem isst er aber nur noch kalten Brei der nicht wärmer sein darf als Zimmertemperatur . Warmen Brei / Gläschen den er immer sehr gerne gegessen hat ob nun aus dem Gläschen oder Selbstgekocht verweigert er warm komplett.Auch seine Milch(soja) die er noch zwischendurch bekommt trinkt er jetzt nur noch kalt. Erst wenn es einen bestimmten kältegrad erreicht hat isst er es wieder. Wir dachten schon es würde an den Zähnen liegen , aber da ist noch nichts in sicht. Ist es überhaupt gut wenn er immer kalt isst ? Und was kann ich machen damit er wieder warme Speisen nimmt . Oder liegt es doch an den Zähnen und gibt sich das später wieder ? Danke im vorraus Lea

Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 02:04



Antwort auf: Essen (länger)

Ihre Frage klingt ja einfach, ich muß aber zugeben, daß ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe, warum Brei für Säuglinge angewärmt verabreicht wird. Ich werde unsere Diätassistentin dazu befragen, wenn sie aus dem Urlaub nächste Woche zurückkommt. Bis dahin eine vorläufige Antwort: Der Sinn von warmen Mahlzeiten bestand ja ursprünglich darin, daß sie durch erwärmen bzw. kochen überhaupt genießbar bzw. schmackhafter gemacht werden mußten. Ferner ist es denkbar, daß bestimmte Nahrungsbestandteile dadurch in eine chemische Form gebrcht werden, die die Aufnahme im Darm fördert. Bei Milch- und industriellen Breinahrungen kann das aber eigentlich nicht der Grund sein, da Vitamine durch starkes Erwärmen ja sogar vernichtet werden. Ich vermute also, daß das Erwärmen auf Körpertemperatur nur den Geschmack verbessern soll. Wenn Julien die Breie mit Zimmertemperatur nimmt, dürfte das also kein Nachteil sein, zumal der Brei im Magen ja sehr rasch auf Körpertemperatur gebracht wird. Könnte es sein, daß Julien einmal etwas zu warme Nahrung (schon 40 Grad werden ja als heiß empfunden) bekommen hat und sich das gemerkt hat? Wenn das so ist, können Sie ja versuchen, die Temperatur wieder langsam zu steigern, um ihn an warme Mahlzeiten wieder zu gewöhnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.10.2001