Es lässt mich nicht los....

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Es lässt mich nicht los....

Hallo, meine Zwillinge kamen als Frühchen in der 34.SSW und sind jetzt schon 10 Monate. Beide sind grobmotorisch etwas hinten dran, weswegen wir in Therapie sind, sonst geht es ihnen gut und sie machen mehr und mehr Fortschritte. Die beiden sind wirklich mein Sonnenschein!!!!! Eigentlich könnte ich zufrieden sein...... Aber! mir selbst macht die Frühgeburt einfach noch sehr zu schaffen, ich kann es nicht hinter mir lassen, es war alles so dramatisch für mich, diese furchtbaren Ängste und Sorgen...... das eigene Versagen (obwohl es das laut Ärzten nicht gab, aber was ich mir doch vorwerfe.......) Haben Sie eine Ahnung, wo Eltern von Frühchen vielleicht sich hinwenden könnten, ich weiß nicht recht, mit wem ich darüber sprechen könnte. Mein Mann will nix mehr davon hören, er sagt wir haben das doch schon oft durchgekaut. Aber mich lässt es einfach nicht los. Wie kann ich die Frühgeburt verarbeiten? Danke für Ihren Rat

von Barbarina3 am 26.02.2021, 10:42



Antwort auf: Es lässt mich nicht los....

Hallo, Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich jetzt professionelle Hilfe holen. Das SPZ, das Sozialpädiatrische Zentrum, kann eine Anlaufstelle sein. Hier gibt es Psycholog/innen, die die Familien auch ambulant betreuen. Eine weitere Möglichkeit wäre Ihr/e Frauenärztin: Sie könnten Sie fragen, ob Sie Ihnen eine Psycholog/in empfehlen kann. Eine Frühgeburt zu verarbeiten ist nicht immer leicht, nehmen Sie sich die Zeit für die Hilfe, die Sie brauchen. Es gibt gute Betreuung und Hilfe, damit Ihre Ängste Sie wieder loslassen! Ich wünsche Ihnen alles Gute, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 28.02.2021



Antwort auf: Es lässt mich nicht los....

Hi, Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dir auch antworte. Mein Sohn kam 2006 als Frühchen in der SSW 35 zur Welt und auch da machte ich mir Vorwürfe, obwohl er nach den anfänglichen 2 schweren Wochen wirklich gar keine „Beeinträchtigungen“ hatte bzw. hat. Das ging latent bis zur frühzeitigen Geburt meiner Töchter (auch Zwillinge) in 2015 in SSW 33. Erst diese wiederholte Frühgeburt zeigte mir den Weg auf, diese zu verarbeiten. Ich fing an, zu sprechen. Kontaktierte einen Frühchenverein hier in der Gegend, trat Frühchengruppen bei und schreibe auch hier im Frühchenforum. Mit all diesen Maßnahmen lernte ich, zu akzeptieren. Und falls Dir das nicht reicht, hol Dir professionelle Hilfe. Andererseits frisst es Dich auf. Alles Gute.

von ayla.auel am 26.02.2021, 11:38