Ernährungsschwierigkeit-Löffeln

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ernährungsschwierigkeit-Löffeln

Hallo, unser Sohn ist ein Frühchen (32.SSW, 890g). Er mußte beatmet werden und hat dadurch eine BPD 4.Grades davon getragen. Er war 1 Jahr Sauerstoff abhängig, aber seit Januar nicht mehr. Er wurde bis Januar auch teilweise über eine Magensonde ernährt, da er die Trinkmenge nicht schaffte. Er hängt auch it der Größe und dem Gewicht hinten an. z.Zt. 8kg und 72 cm. er ist jetzt 20 Monate alt. Nun zur meienr Frage, denn ich weiß mir keinen Rat mehr. Er lehnt den Löffel ab,sodaß ich ihm alles mit der Flasche geben muß. Auch wenn er einen Krümel in den Mund bekommt fängt er sofort an zu würgen.Können sie mir weiter helfen, oder mir vielleicht sagen, o es irgend wo eine Klinik gibt, die dieses Problemvielleicht sationär in den Griff bekommen? Dadurch sieht sein Ernährungsplan sehr eintönig aus. Momentan trinkt er gerne Vollmilch. Darf er das überhaupt? Morgens trinkt er 100 ml Kakao, mittags 1/3 Gläschen und nochmals 100 ml Aponti 2, Nachmittags Hochkalorische Nahrung (Frebini) und abends 100 ml Brei etwas Obst und 50-100 ml Aponti 2. Im Bett dann nochmals 200 ml Vollmilch. Die Nahrung wird zudem auch noch mit Duocal (Kalorien angereichert). Vielleicht können Sie mir auch sagen, wie ich unseren Sohn überhaupt weiter ernähren soll. Vielen Dank schon einmal im vorraus. Marion

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 12:12



Antwort auf: Ernährungsschwierigkeit-Löffeln

Hallo, im Kinderzentrum Maulbronn (Richtung Stuttgart) werden Essstöungen behandelt. Die haben im Internet auch eine Homepage http://www.kize.de/index-15.htm. Ist ganz nett dort, wir waren zur Sondenentwöhnung dort unten.

Mitglied inaktiv - 08.08.2001, 06:26



Antwort auf: Ernährungsschwierigkeit-Löffeln

Hallo Inle, danke für Deinen Tip. Habe mich dort auch schon telefonisch erkundigt. Leider beträgt dort ersteinmal die Wartezeit auf einen ambulanten Termin 1/4 Jahr. Doch um nur ambulant dorthin zu fahren, ist es doch ein wenig zu weit (800 km). Vielleicht kannst Du mir ja einmal persönlich schreiben, vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie ihr es geschafft habt. Wir weigern uns ja immer noch dagegen, Marvin eine PEG legen zu lassen. Wäre schön, wenn wir mal so in Kontakt kämen. Unsere E-mail Adresse MSchaedle@t-online.de Danke, trotzdem Marion

Mitglied inaktiv - 11.08.2001, 11:27