Frage: Ernährungsfrage

Sehr geehrter Dr. Jorch! Meine Tochter Maja ist am 21.02.01 in der 29. SSW geboren. Sie lag 9 Wochen im Kh, durfte dann endlich nach Hause. Sie hat schon im Kh eher wenig Freude am Essen und Trinken gezeigt. Jetzt sieht es da nicht anders aus. Sie trinkt nur eine Flasche 2er Nahrung am Tag (ca. 150 bis 190 ml), ansonsten besteht sie auf ihren Brei. Ich habe nun schon alles versucht, um ihr mittags irgendwie Gemüse und Menügläschen zu füttern. Aber sie verweigert total. Sie nimmt nur ihren Miluvit mit - Brei. Ich bin schon froh, daß sie da auch die Sorte Möhren mit Apfel ißt, sodaß sie wenigstens etwas Gemüse bekommt. Mit Obst sieht es genauso aus. Sie mag es einfach nicht und bringt es soweit, daß sie es wieder ausbricht. Haben Sie nicht einen Tipp für mich? Oder soll ich ihr einfach noch Zeit geben? Sie ist ja nun auch schon 7 Monate alt, korrigiert zwar erst 4,5 Monate. Übrigens es ist nicht so, daß sie nicht vom Löffel essen kann. Nein, wenn das richtige drauf ist, klappt es prima. Sie wiegt nun ca. 6 kg bei ca. 62 cm Länge und bekommt eine Flaschenmahlzeit und drei Breimahlzeiten, zwischendurch trinkt sie Kamillentee. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Nicole Uphoff

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 13:15



Antwort auf: Ernährungsfrage

Mit 6 kg bei 62 cm ist Ihre Tochter normal entwickelt und insbesondere nicht unterernährt. Die Nahrung, doe Sie derzeit geben, hat zwar einen etwas höheren Milchanteil als für 7 Monate empfohlen, weicht aber in ihrer Zusammensetzung nicht so stark ab, daß Ernährungsschäden zu befürchten sind. Möglicherweise braucht der Körper Ihrer Tochter die durch die Milch gewährleistete Anreicherung an Calcium und Eiweiß. Machen Sie sich also erst einmal keine Sorgen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.10.2001



Antwort auf: Ernährungsfrage

Liebe Nicole, mein Sohn Linus (25 ssw, 510 Gr. ) hat einen ganz eigenen Geschmack. Mit seinen 20 Monaten liebt er zum Beispiel sehr würzige Sachen, wie Lachs, Gulaschsuppe oder ganz süsse Sachen. Da er aber ein ganz schlechter Esser isst gebe ich ihm, was er mag, Hauptsache er isst überhaupt und das freiwillig.Deine Maus entwickelt vielleicht auch schon ihren eigenen Geschmack. Alles Gute für Euch Stephanie P.S. Bist Du DIE Nicole Uphoff mit ehemals "Rembrandt"??? Falls ja, nur kurz der Zusatz, dass ich es ausgesprochen traurig finde, das man nichts mehr von Dir zu sehen und zu hören bekommt. Bei Nachwuchs ja aber doch Klar. Trotzdem es wäre spannender gewesen in den letzten Jahren in der Dressur! Bin noch immer ein "Fan" von Dir! Falls Du es nicht bist,sorry . Stephanie

Mitglied inaktiv - 18.10.2001, 21:51