Entwicklungsstand meines Sohnes

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklungsstand meines Sohnes

Sehr geehrter Dr. Jorch, erstmal vielen Dank daß sie die Fragen immer so super beantworten. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Korrigiert 15 Monate. Auf welchem Entwicklungsstand ist er jetzt? Sprache: Mama, Auto, Papa, Ata (will spazieren gehen), Hey da (hier bin ich), Mama mmh (Das ist lecker will ich haben) Verstehen tut er alles. Folgt auch´kleinen Anweisungen Bringt Sachen mit da z.B. beim Spülmaschinenausräumen Feinmotorik: Zweifingergriff. Kann Klötzchen in den Setzkasten werfen. Runde alleine andere mit Hilfe Essen mit der Hand klappt. Mit dem Löffel nicht hat wohl kein Interesse. Räumt aus und ein Benutzt seit 2 Wochen den Daumen zum drücken. Zeigefinger noch nicht. Leckt sie aber ab. Grobmotorik: Kann auf die Coach klettern und aus dem Bett. Läuft seit 6 Wochen frei. Aber nur drinnen und im Hof. Straße nicht oder nur wenn andere Kinder da sind. An der Hand läuft er gar nicht. Psyche: Läßt sich nicht anfassen und läuft nicht an der Hand. Schreit als würd man ihn abstechen. Ist seit der KG so. Haben sie einen Rat. Ist im gesamten sehr lebhaft. Vielen Dank schon mal. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 12:28



Antwort auf: Entwicklungsstand meines Sohnes

Entwicklungstest per Internet - einen Versuch ist es wert. Los geht´s: Die angegebenen sprachlichen Leistungen werden im Durchschnitt mit 16 Monaten, spätestens bis zum Alter von 22 Monaten erreicht. Ihr Sohn entspricht also etwa der 40. Perzentile. In die von Ihnen unter Handmotorik angebenen Leistungen geht nicht nur die Motorik sondern auch die Wahrnehmung ein. Die Leistungen entsprechen etwa dem Durchschnitt von 17 Monaten, sollten spätestens mit 23 Monaten erreicht sein. Das Laufen entspricht etwa 14 Wochen. Dieser Stand sollte spätestens mit 18 Monaten erreicht sein. Unter Psyche haben Sie keine spezielle Leistung geschildert, sondern ein Verhalten, welches durchaus mit unangenehmen Erfahrungen bei der Krankengymnastik zu tun haben kann. Mit etwa 16 Monaten, spätestens mit 21 Monaten sind Kinder überhaupt erst in der Lage ohne allzu großen Streß ohne Mutter für kurze Zeit bei Fremden zu bleiben. Vielleicht lernt Ihr Sohn schon bald. Vertrauen auch zu anderen zu haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.10.2002



Antwort auf: Entwicklungsstand meines Sohnes

Gratuliere!!! Für mein (persönliches) Empfinden eine tolle Entwicklung. Echt klasse! Liebe Grüße und alles Gute! HC PS: Unsere Tochter hat auch immer so eine Theater gemacht beim "Händchengeben" beim Laufen. Jetzt findet sie es total klasse, übrigens von heute auf morgen. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Entwicklungsstand

Hallo Herr Prof. Jorch, ich möchte Sie gerne wieder um Auskunft bitten zum Thema Entwicklungsstand. Mein Sohn ist jetzt unkorrigiert knapp 11 Monate alt, kam zur Welt 30 + 3. Nach Korrigiertem Alter 8 1/2 Monate. Motorisch: er dreht sich von Bauch auf Rücken, Rücken auf Bauch, sitzt ohne Stütze alleine,spielt auch sitzend, versucht sich am La...


grobmotorischer Entwicklungsstand

Hallo Prof. Dr. Jorch, auch wenn Sie jede Woche Fragen zu diversen Entwicklungsständen bekommen und ich diese immer sehr aufmerksam verfolge - ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Arbeit in diesem Forum und das Lesen der aktuellen Beiträge ist mittlerweile schon zu einem festen wöchentlichen donnerstäglichen Ritual geworden- habe ich hi...


Entwicklungsstand

Guten Tag, meine Mutter, Romy, hatte sich schon vorige Woche wegen der Gefahr einer Ansteckung mit Grippeviren an Sie gewandt u. Sie waren so freundlich diesbezüglich zu beraten, sodaß ich mich heute an Sie wende mit Fragen welche in den letzten beiden Wochen aufgekommen sind u. wir gerne beantwortet hätten: Unser Sohn kam in der 35. SSW zur Welt...


Entwicklungsstand/Fortbewegungsart

Hallo Hr. Prof. Jorch! Mich würde interessieren was sie 1. zum allg. Entw.stand meines Sohnes sagen und 2. zu seiner merkwürdigen Fortbewegungsart. Mein Sohn wurde bei 35+0 geboren ist jetzt unkorr. 10,5 Mon. alt, 76 cm, 11kg. Er kannsich selbst setzen und sitzt sicher. Er zieht sich an Möbeln zum Stehen und läuft einige unsichere Schritte a...


Entwicklungsstand

Hallo Herr Professor Jorch, Ich hoffe sie hatten ein schönes Osterfest und angenehme Festtage. ich würde Ihnen gern eine Frage, bezüglich des Entwiklungsstandes unserer Tochter stellen. Unsere Maus wurde im April 2008 in der 26+5, mit 900 Gramm und 32 cm, via Notkaiserschnitt geboren. Sie hatte eine Plexusblutung, welche sich nach 6 Wochen v...


Entwicklungsstand

Guten Tag Herr Professor Jorch, Ich habe eine Frage zum Entwicklungsstand unserer Tochter. Sie kam am 02.04.2008 mit 900 Gramm zur Welt, sie hatte eine Plexxusblutung welche sich spontan resorbierte, war 5 Tage beatmet, danach noch 7 Wochen Atemunterstützt. Seit 04.07.2008 ist sie zu Hause und war, bis auf Schnupfen und Dreitagefieber nie wirk...


Entwicklungsstand ok?

Lieber Prof. Jorch, die Hintergründe sind Ihnen bekannt, meine Frage dazu. Ist die Entwicklung unserer Kleinen Ihrer Meinung nach im grünen Bereich. Geboren in der 26. SSW. Gewicht 642 gramm 28 cm. Korrigiert jetzt fast 15 Monate Gewicht: 9000 g Länge: 75 cm Kopfumfang :45 cm Sie robbt durch die Wohnung, setzt sich allein auf...


Entwicklungsstand

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon einmal von unserer Tochter Luisa berichtet. Sie wurde geboren in der 25+3 SSW mit schwerer Hämolyse (Hb 2) aufgrund von Kell-Antikörpern. Heute ist sie starke 15 Monate, korrigiert 12 Monate (heute). Gerne würde ich Sie heute nochmal um Ihre Beurteilung von Luisas Entwicklun...


Wie beurteilen Sie den Entwicklungsstand meiner Tochter?

Hallo Herr Dr. Jorch. Meine Tochter kam bei 30+5 mit 1300g letztes Jahr im September. Wir haben nächsten Monat die U6 und ich habe schon 2 Fragebögen mit nachhause bekommen. Der eine ist ein Elternfragebogen zur Sprachentwicklung (U6) Dort sind bestimmt über 10 Seiten nur Wörter aufgeschrieben und ich muss ankreutzen was Lea versteht bzw vers...


mal wieder: Entwicklungsstand

Hallo Herr Dr. Jorch! Wieder einmal würde ich gerne von Ihnen etwas zu Samuels Entwicklungstand erfahren; ich hatte in der Vergangenheit bereits geschrieben. Anlass hierzu ist der Physiowechsel vor einigen Wochen, wir waren aus versch. Gründen nicht mehr so zufrieden mit der Praxis, in der wir seit Samuels Entlassung waren. Ich habe das Gefühl, ...