Entwicklung in den ersten Wochen, 3,5 Wochen zu früh

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung in den ersten Wochen, 3,5 Wochen zu früh

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter kam 3,5 Wochen zu früh zur Welt per Kaiserschnitt. Entbindungstermin wäre der 13.05. gewesen, Geburtstermin war der 19.04. Sie war nach der Geburt fit - keine Aufälligkeiten, 3000 gramm, so daß wir auch bald das Krankenhaus verlassen konnten. Sie ist nun 8 Wochen alt, entwickelt sich gut, nimmt zu und hat kräftig Appetit. U3 und ein Hörtest waren auch in Ordnung. Nun warte ich auf das erste bewusste Lächeln. Man liest immer daß das erste Lächeln mit sechs spätestens mit acht Wochen auftreten sollte? Auch schaut sie hauptsächlich nach oben an die Decke und beobachtet, leider schaut sie mir aber nicht ins Gesicht. Nur beim stillen schaut Sie mich an. ansonsten guckt sie konsequent an mir vorbei und beobachtet die Umgebung - nur gesichter scheinen sie nicht zu interessieren. Muss ich mir Sorgen machen? Oder hat Sie genau die 3,5 Wochen die sie zu früh kam noch Zeit? d.h. muss ich auch hier das korrigierte Alter nehmen? Viele Grüße

von diverses am 15.06.2011, 11:22



Antwort auf: Entwicklung in den ersten Wochen, 3,5 Wochen zu früh

Es gilt immer das korrigierte Alter. Ihr "Grenzdatum" ist etwa Mitte Juli.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.06.2011



Antwort auf: Entwicklung in den ersten Wochen, 3,5 Wochen zu früh

Hallo Diverses, das habe ich bei meinem Sohn auch schon festgestellt. Er kam 3 Wochen zu früh (eigentlicher ET: 25.04., ET: 03.04.). Habe mich das auch schon gefragt woran das liegt. Bin sehr gespannt auf die Antwort von Prof. Jorch. Lg Susanne

von MamaMausi1986 am 15.06.2011, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind kam zwei Monate zu früh. Wird die Zeit hinten ran gehangen??

Guten Tag, Mein Kind kam 06.01.2021 zur Welt , errechneter Termin wäre der 03.03.2021 gewesen.. Bis wann geht nun meine 1 jährige Elternzeit?? Januar 22 oder März 22?? Hörte mal das Anfang des Jahres ein neues Gesetz raus kam für Mütter mit Frühgeburten, das die Zeit hinten rangehangen wird.. Stimmt das?? Hoffe das mir jemand jemand eine Antwort...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


9 Woche zu früh

Hallo, Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh zur Welt. Er hatte einige Tests hinter sich weil er sich sehr sehr ruhig verhalten hat! Auch ein MRT. Man hat da weiße Punkte bzw. Flecken Festgestellt. Allerdings gab es dazu keinen konkreten Befund weil man kein Vergleich hatte. Haben Sie sowas schon mal gehört? Können Spätfolgen auftreten? Ich danke ...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...