Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Meine Tochter kam "nur" 2 Wochen zu früh auf die Welt. Damit ist sie kein klassisches Frühchen. Aber sie war sehr zart, so dass sie auf der Fruhgeborenen-Station versorgt wurde (2550g) Zu Hause las ich den Eintrag im U-Heft bei der U2 die 5 Tage nach der Geburt gemacht wurde. Gesicherte Diagnosen: P05.5 und P81.9 Bitte erklären sie mir was das bedeutet. Bei der Entlassung, direkt nach dieser Untersuchung sagte man mir, es sei alles in bester Ordnung, darum hab ich auch nicht sofort im U-Heft nachgesehen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2013, 15:18



Antwort auf: Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Ich kann den Aussagen meiner "Assistentinnen" nichts hinzufügen. Die Ziffern werden für die Abrechnung der Krankenhausentgelte mit den Kassen nach DRG benötigt und deshalb festgelegt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2013



Antwort auf: Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Hallo! wenn du nur Interesse an einem Diagnose-Schlüssel hast, kann man den immer super in eine Suchmaschine eintippen. So hab ich das gemacht und dabei kam folgendes raus: P05.- Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung P05.0 Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene Info.: Bezugsgrößen sind das Körpergewicht unterhalb der 10. Perzentile und die Körperlänge oberhalb der 10. Perzentile. Inkl.: Zu leicht für das Gestationsalter [Light-for-dates] P05.1 Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene Info.: Bezugsgrößen sind das Körpergewicht und die Körperlänge unterhalb der 10. Perzentile. Inkl.: Zu klein für das Gestationsalter [Small-for-dates] Zu klein und zu leicht für das Gestationsalter [Small-and-light-for-dates] P05.2 Fetale Mangelernährung des Neugeborenen ohne Angabe von zu leicht oder zu klein für das Gestationsalter [light or small for gestational age] Info.: Neugeborene, die für ihr Gestationsalter nicht zu leicht oder zu klein sind, aber Zeichen einer fetalen Mangelernährung aufweisen, wie trockene, abschilfernde Haut und reduziertes subkutanes Fettgewebe. Intrauterine Mangelentwicklung, nicht näher bezeichnet Inkl.: Fetale Wachstumsretardierung o.n.A. ____________________________________________________ P81.9 Störung der Temperaturregulation beim Neugeborenen, nicht näher bezeichnet Inkl.: Fieber beim Neugeborenen o.n.A. ____________________________________________________ LG

von rix am 14.02.2013, 11:00



Antwort auf: Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

P05.5 bedeutet: für die SSW der Geburt ist das Kind "zu leicht" P81.9 bedeutet "Störung der Temperaturregulation beim Neugeborenen"

von minkabilly am 14.02.2013, 11:16



Antwort auf: Was bedeuten die Einträge im U-Heft bei der U2

Danke, damit habt ihr mir schon geholfen!

Mitglied inaktiv - 14.02.2013, 13:16