Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Guten Tag an das Experten Team.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen?

Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen

Monika D.

von Monika 24 am 20.07.2021, 13:08 Uhr

 

Antwort auf:

Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Wie Sie in diesem Forum sicherlich bemerkt haben, ist dies eine der am häufigsten gestellten Fragen. Das liegt daran, dass es dafür keine Vorschriften gibt. Es wäre auch biologisch nicht zielführend, von einem Tag auf den anderen von "errechneten" Alter auf das Geburtsalter "umzuspringen". Viele Kinderärzte gehen davon aus, dass sich Reifungsunterschiede nach ein bis zwei Jahren ausgeglichen haben. Entwicklungsverzögerungen sind ohnehin so individuell, dass jedes Mal das einzigartige Kind angeschaut werden sollte.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 20.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Alter korrigieren

Hallo Prof. Dr. Jorch, wie lange korrigiert man eigentlich das Alter eines Frühchens bezogen auf seine Entwicklung? Mein Sohn (geboren bei 31+0) ist jetzt korrigiert 4 Monate alt und bisher rechne ich immer mit dem korrigierten Alter (also 4 anstatt 6 Monate). Demnach ist er ...

von Izzy2013 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alter korrigieren

Wie lang muss man das Alter bei Frühchen korrigieren?

sehr geehrter dr jorch, wie lange muss ich bei meiner tochter noch das alter korrigien? geboren bei 31+2 vor 15 monaten (156o g, 40 cm, ku 30). sie ist mittlerweile 75 cm groß und wiegt knappe 10 kg. ihr kopf liegt bei 47/48 cm. seit letzter woche läuft sie frei, vorher hat ...

von elli1982 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alter korrigieren

Bis zu welchem Alter muss man korrigieren?

hallo bis zu welchem alter darf,soll oder muß man dass alter eines kindes nach extremfrühgeburt korriegieren? mein sohn kam bei 24+2 er ist jetzt 22 monatealt,korr. 18,5-------wieviel sollte er schon sprechen können? danke und schöne ...

von schlurni 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alter korrigieren

Wie funktioniert das mit dem Alter korrigieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. G. Jorch, am 6. Dezember 2010 wurde mein Sohn in der 32+4ssw geholt. Bei Geburt hat er 2090g gewogen und war 45 cm klein. Gestern hatte er 2780 g, er isst gut, atmet selbstständig und macht sich auch sonst super so das die Schwester mir gestern ...

von Chemnitzerin 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alter korrigieren

Alter korrigieren?

Sg Hr. Prof. Jorch! Mein Sohn wurde in der 34.SSW mit 1800g und 44 cm geboren. Kein ANS, keine Ernährungsprobleme und auch sonat alles unauffällig. Nach 2,5 Wochen durften wir nach Hause. Soweit, sogut.. Gestern war eine Entwicklungskontrolle in der Kinderklinik- er ist ...

von Julä 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alter korrigieren

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.