Frage: Befund???

Hallo!!! Ich war mit meiner Tochter, jetzt 26 Monate, korregiertes Alter 23 Monate im Früherkennungszentrum. Ich verstehe nicht ganz den Münchner Entwicklungstest. Z.B. steht dort Laufalter 26 Monate (20Monate) Handgeschicklichkeit 27 Mon. (21 Monate) usw. Unter anderem steht dort: Bei Überprüfung der Lagereaktionen findet sich eine leichteste zentrale Koordinationsstörung mit leichten Unsicherheiten bei Lageveränderungen im Raum. Ist das was gravierendes? Könnten sie mir das übersetzen? Sie hat seit der Geburt einen Hydrozephalus e vacuo. Viele Grüße Ute Ach ja, sie hatte am Tag der Untersuchung Mittelohrentzündung mit hohem Fieber. Könnte das auch daran gelegen haben? Ich hatte ihr zwar ein Zäpfchen gegeben, aber sie war nicht so toll drauf.

Mitglied inaktiv - 06.08.2003, 14:52



Antwort auf: Befund???

Ich kenne natürlich die Dokumentationsgewohnheiten in der von Ihnen aufgesuchten Institution nicht. Ich kann deshalb nur raten: Manchmal gibt die erste Zahl das Alter an, bis zu der 90 % altersgleicher Kinder den genannten Entwicklungsstand erreicht haben sollten und die zweite Zahl das Alter bis zu der 50 % der Kinder soweit sein sollten. Wenn ich richtig geraten habe, liegt Ihr Kind im Normalbereich geringfügig unter dem Durchshcnitt. Das wäre in Anbetracht der Vorgeschichte hervorragend. Die "leichtest" veränderten Lagereaktionen widerspiegeln vermutlich nur die Zurückhaltung des Untersuchers einem "Risikokind" die Bestnote zu geben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.08.2003