Frage: Bayley II Test

Hallo Herr Prof. Jorch, hab heut auch mal ne frage an sie. Mein sohn wurde im juni 2007 in der 29+6 SSW geboren, mit 990g und 34 cm. Jetzt haben wir von unsrem KH Post bekommen, das wir doch bitte einen Termin für den Bayley II Test ausmachen sollen, weil der wohl bei allen Frühchen mit einem startgewicht von unter 1500g gemacht werden muss. Jetzt meine frage dazu. Was wird da gemacht und kontrolliert? Es steht dabei das es zwischen 30 und 60 min dauert. Wäre es sinnvoll vor diesem test irgendwelche übungen mit ihm zu machen bzw etwas mit ihm zu üben? Vielen Dank im voraus schon für Ihre antwort. LG Ramona P.S. Finde ihr Forum übrigens super und finde es toll wie sie sich hier bemühen und wie viel zeit sie in das forum stecken! Vielen Dank, super!!!

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 12:41



Antwort auf: Bayley II Test

Danke für Ihre anerkennenden Worte. Beim Bayley II handelt es sich um einen international anerkannten Leistungstest für die ersten Lebensjahre. Seit 2008 ist für Perinatalzentren das Angebot dieses Testes im Alter von 2 Jahren bei ehemaligen FG < 1500 g vorgeschrieben, um für die Qualitätskontrolle der Behandlung nicht nur den stationären Aufenthalt sondern auch die weitere Entwicklung der Kinder beurteilen zu können. Für Sie ist die Beteiligung an dem Test natürlich freiwillig. Ich empfehle die Teilnahme, da Sie kostenlos eine gute Beurteilung des Entwicklungsstandes bekommen. Streng genommen geht es aber zunächst um die Prüfung der Leistung des Perinatalzentrums.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungstests (Bayley II)

Guten Morgen, meine Tochter wurde in der 32. SSW mit 1320 Gramm geboren und hat sich bis jetzt super entwickelt. Sie wird jetzt 2 Jahre alt. Ich habe nun von der Uni-Klinik Frankfurt eine Einladung zu einer Entwicklungsdiagnostik nach Bayley II bekommen. Meine KAin ist der Meinung, dass dieser Test nicht notwenig ist, aber überlässt die Entscheid...


Sollten wir auch einen bayley test machen?

sehr geehrter dr jorch, meine tochter ist am 2 10 2011 geboren in 31+2. sie hat sich seitdem hervorragend entwickelt. ist letzte woche 15 monate alt geworden und hat alle motorischen schritte früh gelernt. kurzes robben, hochziehen, krabbeln mit 10 monaten (unnkorr), lief früh an der hand und jetzt hat sie vor 4 wochen (mit 14 mon) ihre ersten ...


frühchentest wie bayley notwendig?

guten morgen. mein sohn kam am 19.9.2015in 30+2ssw per ks ( vollkommene fußlage) 44cm 1900g ku 29cm zwei rage atemmaske zur unterstützung und ausser der trinkschwäche keinerlei probleme. wurde nach 6wochen entlassen mit 46cm 3050g ku 33cm. nun les ich des öfteren von frühchentest wie z.b bayley. gibts noch andere? mir wurde diesbezügl...


Bayley

Guten Abend Herr Prof. Dr. med Jorch, ich hätte gerne von Ihnen gewusst ob die Teinahme am Bayley-Test II (für Kinder unter 1500 g) eigentlich verpflichtend ist? Meines Wissens ist dieser Test zur statistischen Erhebung bzgl. der Entwicklung von Risikokindern gedacht (unter 1500 g oder teilweise auch anderen Risikofaktoren wie bspw. Hirnblutungen)...


Bayley Test

Hallo, wir haben in reichlich drei Wochen den Bayley 2 Test, dann wird unsere Lina korrigiert 2 Jahre alt sein. Der Test macht mich etwas nervös muss ich zugeben. Auch wenn der Arzt mit ihr eigentlich ganz zufrieden ist, sie hat sich altersgerecht entwickelt und auch die U7 war ohne Besonderheiten. Von daher sollte alles gut sein. Aber trotzdem ...