Ankündigung für bevorstehenden Krampfanfall?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ankündigung für bevorstehenden Krampfanfall?

Hallo lieber Dr. Jorch! Zur Erinnerung: Unsere Tochter (mittlerweile 6 Monate alt) hatte kurz nach der Geburt einige Krampfanfälle, die vermutlich durch eine leichte Gehirnblutung ausgelöst wurden. Nachdem das letzte EEG unauffällig war, wurde vor knapp zwei Monaten das Phenobarbital abgesetzt. Seit zwei Tagen ist sie nun extrem nervös und unruhig, spuckt viel, wacht nachts weinend auf etc. - jetzt habe ich Angst, dass sich ein erneuter Krampfanfall auf diese Art ankündigen könnte - oder kann das auch nur an den einschießenden Zähnen liegen? Raten Sie mir zu einem Kontroll-EEG? Ich bin leider noch immer sehr ängstlich.... Vielen herzlichen Dank, Claudia

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 14:33



Antwort auf: Ankündigung für bevorstehenden Krampfanfall?

Ich glaube nicht, daß die geschilderten Symptome ein Vorzeichen eines krampfanfalles sind. Sie haben wahrscheinlich andere Ursachen. Ein EEG hilft in dieser Situation nicht weiter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ankündigung einer Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, seit Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich immer wieder mit vaginalen Infekten "zu kämpfen" und inzwischen habe ich ein Beschäftigungsverbot, weil mein Muttermund sehr weich ist und der Gebärmutterhals sehr kurz. Ich bin nun in der 32.SSW und bekomme beim Gehen desöfteren einen harten Bauch. Wenn ich mich hinsetz...