an Prof. Jorch: plötzlich wieder viele Alarme bei fast 1jährigem

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: an Prof. Jorch: plötzlich wieder viele Alarme bei fast 1jährigem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unser Sohn kam im Oktober 2000 Ende der 33. SSW mit 2.110 g per Sectio zur Welt. Er war gut vier Wochen im KH, einige Tage im Brutkasten, dann Wärmebettchen und normales Bett, beatmet mußte er nicht werden. Es hieß immer er sei ein stabiles Frühchen, unauffällig und problemlos, ein Monitor wäre nicht nötig. Auch das OCR war unauffällig. Er hatte lediglich periodische Atmung, die sei aber normal. Am Tag vor der geplanten Entlassung hatte er dann plötzlich zweimal Pulsabfälle mit Sättigungsabfall und sollte doch noch länger im KH bleiben bis ich ihn ohne Monitor heimnehmen könnte. Ich wollte dann aber doch auf jeden Fall einen haben. Seit Mitte Nov. 2000 ist er zu Hause mit einem Herz- und Atemüberwachungsmonitor NeosID NOVA der Fa. Stephan (über Fa. Draeger ). Dieser zeigt die Herz- und Atemfrequenz an und zeichnet auch die Kurven auf. Eingestellt wurde er auf HF 70 (oberer Wert 200) und Apnoe 20 sec. Wir hatten dann immer wieder mal Alarme (ca. jede 2.Nacht). Mein Kinderarzt meinte, das wäre alles nichts gewesen. Seit ca. Mitte März gab es dann überhaupt keine Alarme mehr. Ab August gab es plötzlich wieder ständig , bis zu 3x in der Nacht Apnoe-Alarme. Anf. Sept. wurde das Monitorkabel ausgetauscht und wir bekamen größere Elektroden. Es war dann kurzfristig etwas weniger, nun haben wir aber wieder so viele Apnoe-Alarme. Woran kann das liegen? Muß ich mir Sorgen machen? So lange der Monitor Alarme gibt, kann ich mich auch nicht von ihm trennen. Mein Kinderarzt meinte außerdem normalerweise würde die Apnoe-Zeit auf 10 sec. eingestellt, ich habe sie deshalb wenigstens auf 15 sec. geändert. Bei 10 sec. hätte ich dann wohl noch mehr Alarme? Sind das nun Fehlalarme? Oder Echte? Woran kann ich das erkennen? Die Kurve zeigt nie so einen langen Strich über 15. sec an. Allerdings wurde bei einer Testung 35 sec. Apnoe gemacht, der Strich bei der Kurve ging aber nur über 20 sec. Ist das normal? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Entschuldigen Sie bitte, daß es so lang geworden ist. Vielen Dank im voraus. Gisela

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 13:36



Antwort auf: an Prof. Jorch: plötzlich wieder viele Alarme bei fast 1jährigem

Ihre Gesamtbeschreibung klingt eher nach einem Monitorproblem als nach einem Atemproblem, da offensichtlich weder Bradykardien noch klinisch auffällige Situationen aufgetreten sind. Ich empfehle Ihnen, den Apnoealarm versuchsweise auf 20 sec zu stellen. Eine Atempause von 20 sec ist vollkommen ungefährlich, wenn Sie daran denken, daß ein Mensch für 20 sec die Luft anhalten kann. Wenn Sie dann immer noch Alarme haben, käme ein 1wöchiges sogenanntes diagnostisches Eventrecording in Frage. Hierbei wird ein Monitor angeschlossen, der alle Ereignisse automatisch auf einem Datenträger speichert, so daß man sie im Nachhinein auswerten kann. Wenn Ihnen diesbezüglich Ihr Kinderarzt nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte noch einmal an mich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2001