Frage: Gewicht

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist 13 Monate, FG der 35 SSW, sie wog bei der Geburt 3240 g, wiegt jetzt 7150 g. Sie wurde mit einem schweren Herzfehler geboren, lange flüssigkeitsreduziert ernährt, 2 x am Herzen operiert wobei der Herzfehler weitgehend korrigiert wurde. Da mir ihr Gewicht Sorgen bereitet habe ich, da wir mit ihr wegen diverser Probleme bei verschiedensten Ärzten waren, immer nachgefragt ob dies in Ordnung ist. Ich erhielt unterschiedliche Meinungen (Gewicht für Herzkind prima, gerade noch in Ordnung, viel zu wenig, um Gottes Willen das Kind muß zunehmen). Wie ist Ihre Meinung dazu? Wir würden für den Fall, daß eine Gewichtszunahme notwendig gerne ist eine Ernährungsberatung hinzuziehen, denn auf die Frage wie das Kind "mästen" waren die Aussagen auch recht widersprüchlich. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 21.10.2001, 11:37



Antwort auf: Gewicht

Ich kann leider Ihre Frage aufgrund Ihrer Informationen allein nicht beantworten. Es gibt Kinder in diesem Alter mit operiertem Herzfehler, für die das genannte Gewicht das Maximum und Optimum ist, welches erreicht werden kann. Ohne Zusatzdaten (Gewichtskurve der letzten Monate, Sauerstoffsättigung, Grad einer möglichen Herzinsuffizienz, Dauermedikamente, Körpermaßindex u.s.w.) kann ich leider nicht sagen, ob durch Optimierung der Ernährung eine bessere Gewichtszunahme möglich erscheint. Hier stoßen die Möglichkeiten eines solchen Forums an ihre Grenzen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.10.2001



Antwort auf: Gewicht

Ihre Geburtsgröße waren 46 cm, jetzt ist sie 71 cm groß.

Mitglied inaktiv - 21.10.2001, 20:24



Antwort auf: Gewicht

Hallo Regina Meine Tochter ist 15 Monate & wiegt auch nur 8,5 kg & ca. 75 cm gross je nach dem wer misst kommt mal 74 mal 77 ..einfach unterschiedliche Werte raus ... Schrumpfen tut sie ja nun nicht :-)))) Sie ist auch nicht gesund auf die Welt gekommen .. Sie hat 3 Op´s hintersich & 1 davon war sehr lange davon :-( aber keine Herz OP Sie hat immer gut gegessen, aber die Ärzte haben am Anfang auch nur gemeckert .. damit haben sie mich nur verunsichert Nun eine Frage: isst Sie denn gut ??? trinkt Sie gut ??? ich mache es bei chiara so das ich alles was sie isst ein bisschen kalorienreicher gestalte ... aber gleichzeitig achte ich penibel auch darauf das Sie sich gesund ernährt Beim Mittagessen ein extra Stück Margarine zumischen oder mal Quark mit Sahne & Früchten bekommt Sie auch mal ... Also ich schaue das Sie für Ihre Grösse & Gewicht Ihre Kalorienzahl die Sie benötigt auch komplett hat Aber wenn Du der Meinung bist Sie isst gut & sie fühlt sich wohl .. dann ist doch alles im grünen Bereich & solltest nichts verändern Es gibt dünne Kinder & es gibt dicke Kinder .... Chiara hat mit 13 Monaten auch nur 7840 g gewogen ( hab ne Liste & ne Waage ) Wenn Du möchtest können wir uns auch gerne mailen ... aber vor allem das wichtigste ist das deine Maus sieht glücklich & zufrieden aus meine Mail Addi: chiaramaxime@web.de Auf die Antwort vom Prof. Jorch bin ich auch mal gespannt :-)))) hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben marion & Chiara die selig in ihrem Bett vor sich hin schnarcht

Mitglied inaktiv - 21.10.2001, 21:55



Antwort auf: Gewicht

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Regina

Mitglied inaktiv - 22.10.2001, 14:46



Antwort auf: Gewicht

Hallo Marion, vielen Dank für Deine Antwort, Deiner Maus scheint es ja prima zu gehen. Ich habe im RuB-Forum gelesen, daß sie am Sonntag die ersten Schritte getan hat. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute, Regina

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 06:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Sorgen wegen zu geringem Gewicht

Liebe Experten, meine Tochter wurde wegen einer Unterversorgung früher geholt, sie wog bei ihrer Geburt 1.300 Gramm. Sie ist inzwischen 14 Monate, sehr aktiv und mobil, es geht ihr gut. Nun meine Frage: Sie ist 72 cm und wiegt gerade so 7 Kilo. Würden Sie raten, die weitere Entwicklung erst einmal ruhig abzuwarten oder sollte ich sie mal ei...


Gewicht von meinem kleinen ändert sich dauernt

Hallo mein kleiner hat Wassereinlagerung. Er ist 4 Wochen alt gestern aber sein Gewicht geht hoch und runter immerzu. Die ärzte sagen das es am Wasser liegt. woher weis ich aber jetzt ob er genug zunimmt? gegen das Wasser kriegt er Medis. er wird jetzt vollgestillt aber erst habe ich abgepumpt.... er trinkt gut. ich weiß nicht was ich machen kann ...


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...