Ab wann ohne große Gefahr lebensfähig?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab wann ohne große Gefahr lebensfähig?

Hallo, ich bin derzeit in der 25. SSW (Termin 25.10.) und bin wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Muttermund (3 cm) erstmal für die nächsten Tage zur Schonung + Wehenhemmer "verdonnert" worden. Jetzt mache ich mir natürlich große Gedanken. Unsere erste Tochter kam knapp 5 Wochen zu früh, aber hat das relativ gut gepackt. Ab welcher SSW kann ich einigermaßen beruhigt sein, wenn das Kind dann käme? Sabine

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 12:33



Antwort auf: Ab wann ohne große Gefahr lebensfähig?

Ab 32 SSW auf jeden Fall, mit Einschränkungen aber auch schon ab 28 SSW.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist mein Baby ausser Gefahr?

Hallo, da ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe (1,8 cm) und der sich trotz mehreren Wochen Schonung nicht mehr verlängert sondern weiter verkürzt wollte ich fragen ab wann denn mein Baby zur Welt kommen kann ohne dass die Gefahr des Todes oder von geistigen oder körperlichen Behinderungen besteht? Wäre echt wichtig das zu wissen denn mache ...


Ab wann ist Frühchen ausser Gefahr?

Hallo Prof. Jorch, ich kämpfe mich trotz vorzeitiger Wehen won Woche zu Woche. Ab welcher SSW ist ein Frühchen/Kind denn soweit ausser Gefahr, dass es lebensfähig, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht behindert ist und man es nach der Geburt nicht im KH zurücklassen muss? Können Sie hier eine Einschätzug hinsichtlich SSW bzw.g Geburtsgewicht geben...


Ab wann wäre ein Frühchen lebensfähig?

Hallo Prof. Jorch, ich bin 19. SSW, aber die Schwangerschaft ist sehr problematisch. Nun habe ich gehört, dass es eine "Schwelle" gibt, ab der die Ärzte intensivmedizinisch alles für das Überleben des Kindes tun, falls es zur Welt kommt. Können Sie mir sagen, welche Schwangerschaftswoche das ist? Ich habe glaube ich die vollendete 23. SSW im Kopf ...


erhöhte Gefahr Frühgeburt bei mir,aktuell 27+2Ssw.

Hallo, Ich gehöre zwar noch nicht zu den Frühcheneltern,aber habe schon in der 24+3.Ssw zwei Wochen im Kh gelegen mit vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz.Habe Lungenreife gespritzt bek.und hatte zehn Tage Tokolyse. Bin jetzt wieder zu Hause,aktuell bei 27+2,aber Situation ist weiter instabil...weiter ab und an Wehen und unter Belastung verkü...


Besteht Gefahr für das Neugeborene druch MRSA?

Hallo, der Vater meine Frau hatte im Juli/August 2011 einen schweren Unfall, wurde operiert und fing sich im Krankenhaus MRSA an. Er wurde saniert entlassen. Jetzt stehen wir kurz vor der Geburt und haben gelesen, dass es des öfteren zu Rückfällen bzw. Besiedlungen der Patienten kommt. Wenn der Vater meiner Frau nun Kontakt zu unserem Neugeb...


Kurzer Schwangerschaftsabstand - Erhöhung SIDS-Gefahr

Sehr geehrter Prof. Jorch, Sie wurden uns empfohlen, da Sie hier in Deutschland wohl auf dem aktuellsten Stand der Forschungsergebnisse zu SIDS sind und auch weiterhin Forschung zu dem Thema betreiben. Wir freuen uns über Antwort zu folgenden Fragen: 1) In Studien wird ein etwas erhöhtes Risiko für SIDS bei kurzem Geschwisterabstand bzw. k...


Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit zwei Wochen liege ich nun im Krankenhaus, da bei einer Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen bei 24+4 ein Gebärmutterhals von 1-1,4cm plus Trichter gemessen wurde. Im Krankenhaus habe ich die Lungenreife erhalten und musste strenge Bettruhe einhalten. Eine Woche später war der GMH bei 2-2,4cm plus Trichter. Ich s...


Gefahr durch Keime bei Frühchen

Mein Kind kam bei 35+5 und ist jetzt korr. 6 Monate alt. Ich versuch alle Keime von ihm fernzuhalten und deswegen wasch ich wirklich alles regelmäßig ab was angefasst wird. Wir haben auch zwei Katzen, da pass ich schon sehr auf mit deren Sachen. Mein Mann sagt, ich übertreibe es mit der Hygiene, und es wär nicht positiv wenn es so sauber wär und un...


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...