Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Guten Tag, sollte meine Frag nicht in das Forum gehören geben Sie mir bitte Bescheid. Ich war mir nicht sicher, wo ich die Frage stellen kann. Ich habe ein ehemaliges Frühchen (28 SSW) das mittlerweile 1,5 Jahre alt ist. Sie tut sich wahnsinnig schwer mit dem Sprechen eigentlich mit allen. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man eine Intelligenzminderung feststellen kann? Würde das in dem Alter schon Sinn machen bzw. wird da etwas angeboten? Mit vielen Grüßen Frederike

von LisasTim am 08.12.2021, 12:57



Antwort auf: Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

Für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500g Geburtsgewicht wird eine Entwicklungsdiagnostik mit einem Alter von korrigiert 24 Monaten empfohlen. In der Regel wird dazu der Bayley III-Test angewendet mit dem auch der kognitive (geistige) Entwicklungsstand ermittelt wird. Vielleich wurde Ihnen dafür ja auch schon ein Termin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) angeboten. Ich empfehle Ihnen, sich mit der Klinik, in der Ihr Kind behandelt worden ist in Verbindung zu setzen und nach dieser Untersuchung zu fragen.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 09.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man eine Intelligenzminderung feststellen?

lieber dr. jorch, ab wann kann erstmals eine halbwegs verlässliche prognose abgegeben werden, ob eine intelligenzminderung vorliegt? bzw gibt es bereits im kleinkindalter anzeichen dafür? danke für ihre mühe, eileen