Frage: ALTE: sehr dringend

Unser Sohn (38+0) hatte vor 2 Tagen 1 Minute lang einen Atemaussetzer. Er lag bei mir auf dem Arm, als er aufhörte zu atmen. Anschreien, rütteln (nicht schütteln) und kaltes Wasser nützte nichts. Er war schlaff, aber nicht zyanotisch. Schliesslich saugten wir die völlig verstopfte Nase ab (hatte aber vorher keine Schnupfenzeichen). Dann begann er wieder flach zu atmen und schliesslich schreien. Nachher war er wieder wie vorher. Trotzdem ist er jetzt noch im Spital, wo man nichts feststellen konnte, heute Nacht soll noch ein videoüberwachtes Monitoring erfolgen. Die Aerzte gehen von einem ALTE aus und wir sind dementsprechend verunsichert. - Wie häufig wiederholt sich so etwas, bzw. geht ein ALTE in ein SIDS über? - Wir besitzen bereits einen Angelcare (Atmungsüberwachung). Wäre es jetzt sinnvoll noch ein Pulsoxymeter anzuschaffen für die nächtliche Ueberwachung oder braucht es zur SIDS-Erkennung auch EKG ect.? (Reanimieren könnte ich aufgrund meines medizinischen Berufes.) Ich bitte um baldige Antwort und bedanke mich!

Mitglied inaktiv - 27.06.2002, 11:54



Antwort auf: ALTE: sehr dringend

Wenn im Spital keine andere Ursache gefunden wird, kommt die verstopfte Nase durchaus als Ursache und darüber hinaus der von Ihnen vermutete Mechanismus in Frage. Ob die Situation wirklich lebensgefährlich war, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Es kann noch Minuten nach anfänglichem Atemstillstand zum Wiedereinsetzen der Atmung und spontaner Erholung kommen. Der Atemalarm hätte bei dem geschilderten ALTE-Ablauf vermutlich funktioniert. Trotzdem würde ich die Atemüberwachung durch eine Herzfrequenzüberwachung ergänzen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.07.2002



Antwort auf: ALTE: sehr dringend

Mir fällt seit etwa 1 Woche auf, dass unser Yanic vermehrt spuckt und teils auch lange Zeit nach dem Essen während des Schlafen würgen muss und dann ziemlich heftig schluckt. Könnte es sein, dass er einen gastroösophagalen Reflux hat, der dazu führte, dass Milch in die Nase gelangte, eintrocknete und diese schliesslich total verstopfte. Und er daher nicht mehr durch die Nase atmen konnte und der Schutzreflex zum Luftholen versagte? Nochmals vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.06.2002, 23:18