Frage: 26.SSW

Meine Freundin war gestern in der Klinik da wurde festgestellt das der Muttermund schon 2 cm offen ist. Aber sonst alles OK sei. Muss sie jetzt bald mit einer Frühgeburt rechnen. Sie ist ja erst in der 26. SSW.

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 19:07



Antwort auf: 26.SSW

Wahrscheinlich ja. Sonst hätte man sie ja nicht dort behalten. In vielen Fällen jedoch gelingt es, die Schwangerschaft wenigstens noch eine Weile zu erhalten. Zumindestens kann jetzt eine Frühgeburt nicht mehr unvorbereitet und ohne Lungenreifemedikamente erfolgen. Das steigert die Chancen schon erheblich. Wir Neonatologne fürchten besonders Frühgeburten, die plötzlich und unerwartet erfolgen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.09.2003



Antwort auf: 26.SSW

Hallo Annika, bin zwar kein Arzt, mich haben sie als der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt war (MUMU war noch geschlossen)in der 22 SSW nicht mehr nach Hause gelassen, wegen Frühgeburt/Abort Gefahr.Das sie es bis zum ET schafft scheint eher unwahrscheinlich zu sein...

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 17:23