Frage: 20-21 SSW

Guten Morgen, ich bin zur Zeit auf Dienstreise und kann meiner Frau nicht beistehen, geschweige denn irgendwelche Ärzte fragen.Sie ist heute Nacht von Ihrer Freundin ins Krankenhaus gekommen, mit Wehen und der Muttermund soll 1,5cm offen sein.Nun ich bin 1000km entfernt von ihr und ich mache mir solche Sorgen und weiß nun nicht was ich machen soll. Wird alles gut gehen? Was kann nun gemacht werden oder passieren. Soviel ich weiß soll sie nun wehenhemmer bekommen. Bitte versuchen sie mir zu antworten. Mit freundlichen Grüßen Tommy

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 08:56



Antwort auf: 20-21 SSW

Es ist gut, daß sie im Krankenhaus ist und dort behandelt werden kann. In vielen Fällen kann bei der geschilderten Ausgangslage die Geburt aufgehalten werden. Ich drücke Ihnen jedenfalls die Daumen, daß Ihr Kind erst im neuen Jahr kommt. Wenn es vor Weihnachten kommt, sind die Risiken hoch. Vor Erreichen von 24 SSW würde ich nur im Ausnahmefall (sehr vitales Kind) zur Intensivtherapie raten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.11.2002



Antwort auf: 20-21 SSW

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte es mit dem Flugzeug noch rechtzeitig geschafft nach Hause zu kommen, denn die Ärzte konnten nichts mehr aufhalten.Wir haben zusammen eine kleine Tochter zur Welt gebracht, die dann in unseren Armen ca 30min nach der Geburt gstorben ist. Cindy wog nur 250 gramm. Ja wir denken sie war die kurze Zeit bei uns sehr zufrieden. Es sollte wohl nicht sein. Laut Aussage der Ärzte hatte meine Freundin eine Infektion im Unterleib, die dann die Wehen ausgelöst haben. mit unserer Tochter soll alles Ok gewesen sein. Nun ist für uns eine Welt zusammengebrochen und wir müssen versuchen damit umzugehen. Nächste Woche wird Cindy beerdigt. Ich hoffe wir werden all das nun bewältigen und irgendwann wieder neu beginnen. Nun braucht uns auch noch unsere 3,5 Jahre alte Tochter Joan. Nochmals vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Liebe Grüße aus Kiel Tommy,Nikki und Joan

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 22:38