Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Harter Bauch

Hallo Dr Mallmann, Ich bin nun fast 5 Monate nach Geburt meines zweiten Kindes war eine Vaginaleentbindung, bei meiner Tochter vor 9 Jahren war es ei...

Oli4ka

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


weis/gelbliche flüssugkeit bei druck auf die Brust

Hallo ich habe festgestellt, dass wenn ich auf meine Brust drücke ein zwei tropfen gelb/ weise flüssigkeit kommt. es betrifft beide brüste und gesc...

Summerbaby2016

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklusbedingte Schlafstörungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 2020 keine Pille mehr (vorher Jubrele). 2021 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Seid ich wieder einen reg...

Linchen21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mammographie und Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund eines Ziehens in der rechten Achsel hat sie ein Brustultraschall ...

weirdwitch

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verwachsungen, oder andere Ursachen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) hatte vor über 10 Jahren bereits eine Bauchspiegelung, in welcher Verwachsungen gelöst wurden. Seit länge...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena ...

Scirocco8

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo Meine Frauenärztin hat mir statt Swingo20 diesmal Swingo30 aufgeschrieben. Am Ende beim Blutdruck messen war der Wert leicht erhöht 136/86. Da...

Biene0607

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Ihnen schon öfter Fragen gestellt und versuche jetzt, das Thema endlich für mich abzuschließen, habe aber noc...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Bauchspiegelung war wie gestern geschrieben am 5.6. Heute (7.6.) habe ich eine minimale Blutung, die nur auf dem To...

Julia_1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie kann ich am besten Verhüten trotz Lamotrigin?

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich leide seit 2003 an Epilepsie und nehme seit 2011 Lamotrigin 300mg (100mg - 100mg - 100mg) täglich, ich habe 2 Kinder ...

Steffi46

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechseljahre - Blutung bleibt aus

Hallo. Seit Ende letzten Jahres habe ich keine Blutung mehr. Dies fand ich nicht ungewöhnlich, da ich bereits 50 Jahre alt bin. Bis dahin hatte ich im...

Sonnenschein72

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückfrage kein Eisprung

Kann es sein, dass trotz das ich dann ggf keinen Eisprung hatte sich Zervixschleim entwickelt? Würde ziehen mit Beginn der nächsten Periode verschwi...

Sternenstunde

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Sch...

laura01

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ziehen nach Eisprung

Guten Tag, Mein Eisprung dürfte jetzt knapp 7 Tage vergangen sein, doch noch immer habe ich ein Ziehen im rechten Unterleib. Nicht schlimm, aber eb...

Sternenstunde

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, mir wurde am 5.6. per Bauchspiegelung eine Endometriose-Zyste entfernt. Heute habe ich dementsprechend natürlich Druck und Zi...

Julia_1982

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft nach Frühgeburt

Guten Tag, Wenn man bereits in der ersten bzw. Zweiten Schwangerschaft (1. SS war Frühabort um die 7. SSW) eine Frühgeburt hatte (32+4, vorzeitige...

sunny678

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lymphknoten Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mein Kind(4) ist sehr stark verkühlt, es ist so eine Art Stockschnupfen, fester zäher Schleim der in nicht durch die...

Gjilani1

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Angst vor Krebs? Lymphknoten

Hallo. Ich hatte vor zwei Wochen bereits einen Beitrag. Nun möchte ich gern hierfür Ihre Einschätzung wissen. Vor 4 Wochen hatte ich eine 3er Impfu...

lisasnow

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Blutung

Hallo Dr Mallmann , Ich bin fast 42 Jahre alt und habe zwei Kinder (11, 21). Letzte mal war ich beim Arzt vor 2 Jahren( war alles super). Ich hatte ...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet