Dr. med. Helmut Mallmann

Wieviel Vitamin D darf ich in der Stillzeit supplementieren?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo ...

Ich habe eine Frage zu Vitamin D.
Ich habe meinen Wert vor knapp 2 Jahren bestimmen lassen und der war ziemlich im Keller. Er war aufjedenfall unter 10. Dann habe ich für ein paar Tage 5000 Einheiten genommen.
Dann erfuhr ich das ich Schwanger bin und meine Frauenärztin sagte das ich das auf keinen Fall nehmen dürfte. Also setzte ich es wieder ab.
(Meine Hausärztin meinte allerdings das sie es weiter nehmen würde. Sich da aber auch nicht ganz auskennt).
Jetzt ist mein Sohn 1 Jahr alt und ich stille noch.
Nun habe ich gelesen das Schwangere und Stillende sogar bis 10000 Einheiten bräuchten.
Was stimmt den nun und sollte ich wieder was nehmen?
Ich werde meinen wert aufjedenfall erstmal bestimmen lassen. Aber ich denke mal das der sich nicht großartug verbessert hat.

Vielen Dank ...

von Kira84 am 11.08.2016, 22:16 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Vitamin D darf ich in der Stillzeit supplementieren?

Grundsätzlich kann bzw. sollte Vitamin D auch in der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.
Vitamin D geht in die Muttermilch über. Eine Überdosierung beim Kind ist nicht zu erwarten, es sei denn, das Kind selbst nimmt Vitamin D ein.
Ansonsten ist das beschriebene Vorgehen korrekt: Vitamin D bestimmen und dann, ggf. in Abstimmung mit dem Kinderarzt, die Dosierung festlegen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr