Dr. med. Helmut Mallmann

Transvaginaler Ultraschall keine Schutzhülle zu erkennen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich waren gestern beim Frauenarzt und dort wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht. Auf der Sonde konnte ich keine Schutzhülle erkennen. Im ersten Moment dachte ich na wenn dann ist es wohl ordentlich desinfiziert und hab mir weiter keine Gedanken gemacht. Stunden später setzte dann doch das Kopfkino ein was wenn da doch was vergessen wurde und ich mir eine Infektion dadurch zuziehen. Meine größte Angst gilt dabei dem HI-Virus. Heute morgen habe ich in der Praxis angerufen und habe meine Bedenken kundgetan. Die Schwestern meint doch da ist immer eine Schutzhülle drauf. Es wären Spezialkondome, die würde man nicht merken. Sie würde nach jeder Patientin gewechselt und die Sonde auch desinfiziert. Jetzt meine Frage gibt es so eng anliegende Schutzhüllen, daß man die nicht sieht. Ich kenne es von meiner Vorigen Frauenärztin anders. Da hat man die Schutzhülle gesehen. Und selbst wenn sie vergessen wurde durch die Desinfektion und sonstige Verwendung der Schutzhüllen müsste ich mir da Gedanken um eine Infektion machen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von yve1977 am 24.05.2017, 08:13 Uhr

 

Antwort:

Desinfektion medizinischer Instrumente

Wenn das Kondom sehr eng an die Vaginalsonde angelegt wird, kann man sie sicherlich übersehen.
Ein mögliches Infektionsrisiko bei nicht korrekter Anwendung hängt von der verwandten Desinfektionslösung ab.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Blutungen 6 wochen nach der Geburt. Ultraschall auffällig

Guten Tag Am 11.5 kam mein Sohn auf die Welt. Wochenbett verlief bisher super. Jetzt war ich beim Frauenarzt und im Ultraschall zeigte sie mir ein weißen Fleck. Sie sagte es kann Blut sein oder mutterkuchen. Ich habe immer noch leichte Blutungem Sie sagte ich soll noch 2 ...

von ich bekomme ein Baby 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Bluttest negativ - Auffälligkeit auf Ultraschall

Guten Tag - meine letzte Periode war am 19.04 (Beginn) - seit dem habe ich keine Blutung mehr - in der Zeit Geschlechtsverkehr mit Kondom - 3 Schwangerschaftstest gemacht: alle negativ - Besuch beim Frauenarzt am 30.05 abends: Schwangerschaftstest negativ, aber ...

von koelnerin_koeln 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Routine Ultraschalluntersuchungen nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine vermutlich eher seltene Frage: Ich bin Privatpatientin und seit meiner Schwangerschaft auf der Suche nach einem Frauenarzt, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass er oder sie mir wegen meinem Privatpatientenstatus ...

von SonjaF79 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallwerte

Hallo. Vor ein paar Wochen hatte ich Ihnen schon einmal geschrieben. Es geht um Vordatierung. Die ersten 2 Ultraschall in der Schwangerschaft in der 5 und 8 Schwangerschaftswoche ergaben als Et den 31./30.1. Bei 11+2 datierte meine Ärztin mich auf 12+0 und änderte auch den ...

von schmollmund 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Erneuter Ultraschall

Hallo. Vor 3 Wochen hatte ich mich an Sie gewandt , wegen einem Ultraschallbefund. Ich wurde vom 31.1 auf den 26.1 datiert. Nun War ich gestern bei der Ärztin, die sich mit meiner Ärztin die Praxis teilt. Habe die Situation nochmal angesprochen und sie hat sich die Bilder ...

von schmollmund 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Vaginaler Ultraschall in fortgeschrittener Schwangerschaft

Hallo, würde man denn eine evt. Schwangerschaft 16 Wochen nach dem besagten Geschlechtsverkehr auf jeden Fall per vaginalem Ultraschall erkennen oder ist dann das Baby bereits zu geoß, um es per vaginalultraschall zu sehen. Habe mal so etwas im Internet gelesen und bin jetzt ...

von Tutu1987 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Vaginaler Ultraschall

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl eines vaginalen Ultraschalls. Am 16.02.2015 hatt ich das letzte Mal Geschlechtsverkehr und letzte Woche also am 26.05.2015 eine Untersuchung beim Frauenarzt. Sie machte einen vaginalen Ultraschall. Würde sie da zu 100% eine Schwangerschaft ...

von Tutu1987 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

herpes genitalis und genitaler ultraschall in der Schwangerschaft

Lieber dr. Mallmann,  Vor ca. Einer Woche ist bei mir mal wieder ein herpesbläschen im Bereich zwischen scheide und After gewachsen. Nun habe ich heute nachmittag einen Fa Termin mit ultraschall. Ich bin in der 11 ssw und nehme an, das der US noch vaginal durchgeführt wird. ...

von Augustmama 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Heller Fleck im Ultraschall

Hallo Dr. Mallmann, war heute morgen zur regulären Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt und da sah man einen hellen Fleck an/in der Gebärmutter - mein Arzt hat ihn per Ultraschall auch näher.angesehen und meinte wohl das ist eine Art "Schleimblase" die sich von alleine lösen ...

von Bianca82 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

vaginaler ultraschall bei plazenta praevia?

Guten Tag Herr mallmann, ich bin schwanger in der 24. Woche und kam am am Freitag mit sehr starken blutungen ins krankenhaus. Es wurde festgestellt,das ich eine plazenta praevia totalis habe und diese angefangen hat zu bluten. gestern wurde ich entlassen und war heute bei ...

von Maliel 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.