Frage: Starke Regelschmerzen nach Sectio

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich (35) habe vor 7 Monaten unseren Sohn per Sectio entbunden. Die OP verlief komplimationslos. Nach 6 Monaten habe ich abgestillt. Ich habe aktuell zum 3. Mal meine Periode nach Geburt und sie ist eher stark, lang und ich habe Schmerzen, die nur mit Medikamenten auszuhalten sind. Ich habe eine Vorgeschichte mit Myomen - erste OP mit 23 (Bauchschnitt), zweite mit 32 (endoskopisch). Es wurden jeweils einige sehr große Myome entfernt, vor der SS wurden wieder 3-4 gesehen, die in der SS keine Probleme machten. Vor ein paar Wochen habe es ich bei meiner Gynökologin, es sah alles gut aus, Myome waren sogar nicht mehr zu sehen. Ich hatte nie eine schmerzfreie Periode, aber so schlimm war es nie… könnte ich nun zusätzlich Endometriose haben? Das war vorher definitiv bei einer Hsk und währen der Myomentfernung ausgeschlossen worden. Wann im Zyklus würde ich am besten deshalb zum Ultraschall? Vielen Dank!!

von Evelina86 am 30.06.2021, 09:10



Antwort auf: Starke Regelschmerzen nach Sectio

Es könnte sich tatsächlich um Endometriose handeln, die u.U. durch Verschleppung von Gebärmutterschleimhaut beim Kaiserschnitt entstanden ist. Den Ultraschall sollte man gegen Ende des Zyklus machen, dann ist die Schleimhaut am höchsten aufgebaut. Ich würde aber zunächst eine zyklische Gabe eines Gestagens empfehlen. Wenn es einen Zusammenhang mit Endometriose gibt, sollten die Beschwerden dann eigentlich besser werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einiger Zeit hatte ich hier Sie schon um Rat gefragt, weil ich gelegentlich starke, menstruationsähnliche Zwischenblutungen habe. Mein Gynäkologe meinte bei der nachfolgenden Untersuchung, organisch sei alles in Ordnung, möglicherweise könnte aber eine Endometriose bestehen. Beim Ultraschall konnte er dann...


Schwanger nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, in der Klinik wurde mir gesagt, dass man nach der Sectio 1 Jahr warten soll, bis zu einer erneuten Schwangerschaft!? Ist das wirklich so? Kann ich nach 1 Jahr dann beginnen oder reicht es, wenn bis zur Geburt über 1 Jahr ist?! Könnten Sie mir sagen, was die Gefahr ist? Danke!!


Gallenop nach Sectio

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt mit Zustand bei Hellp. Jetzt habe ich am kommenden Montag eine Gallenblasen OP welche dabei entfernt wird weil ich viele Gallensteine habe. Muss ich mit Komplikationen rechnen an der Narbe? Was sollte ich noch beachten? Vielen Dank


Regelschmerzen normal?

Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe meine Periode mit knapp 11 bekommen und schon immer gleich starke Schmerzen. Ich bekomme meine regelmäßig alle 28 Tage. Am 1 und 2 Tag ist es so schlimm, dass wenn ich nicht rechtzeitig eine Schmerzmittel z.B. Paracrtamol 400 oder 500 nehme, ich mich von den Schmerzen übergeben muss. Man hört jetzt überall, dass ...


Starke Regelschmerzen mit Schmierblutungen. Wo liegt die Ursache?

Hallo, ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus. Dieses Mal hat meine Periode nicht nach 28 Tagen eingesetzt. 4 Tage später habe ich starke Regelschmerzen bekommen. Heute, 2 Tage später habe ich zusätzlich Schmierblutungen bekommen. Die normale Blutungen haben jedoch noch nicht eingesetzt. Die Regelschmerzen treten zeitweise noch sehr stark...


Starke Regelschmerzen Teenie

Guten Tag, meine 14 jährige Tochter hat starke Regelschmerzen, die sie nachts wach halten und den Schulbesuch sehr beeinträchtigen. Sie nimmt 200er Ibuprofen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist - ist das das Mittel der Wahl bei jungen Mädchen? Mir selbst hat nie etwas anderes geholfen... Vielen Dank und freundliche Grüße


Warum wird bei einer sectio narben dehiszenz gewartet

Meine narbe ist noch 2mm wand dick warum wird abgewartet und nicht gleich operiert?es geht hier schließlich um meine gesundheit und meinen kinderwunsch?? Warum drei Monate warten nach ner totgeburt in der 17.woche


4 Wochen nach Sectio Schmerzen normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe insgesamt 3x entbunden. Die letzten beiden Geburten per Sectio (2020, 2022), da ich 2019 eine größere Uterus OP hatte. Nach der ersten Sectio verlief alles gut. Ich hatte die üblichen Beschwerden. Die zweite Sectio ist ca 4,5 Wochen her. Im KH hatte ich etwas verstärkte Nachblutungen, die aus der Wunde ...


Sectio

Guten Tag,    und zwar habe ich vor 2 Monaten meinen Sohn geboren mit Sectio. Meine erste Periode ist gekommen und ich habe sehr stark geblutet mit Schwindel herzrasen Übelkeit und meine Arme haben gebitzelt nach der Periode war alles wieder gut. Nun meine zweite Periode Schwindel stumpfes Gefühl im Kopf herzrasen und stechen in der Brust. Ist das...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...