Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Wochen bestand). Ich war insgesamt 3x in der Notaufnahme, weil es mir so schlecht ging, ich Bauchschmerzen und Übelkeit hatte, beim 3x sogar Luftprobleme. In der Notaufnahme wurde organisch nichts festgestellt. Ich habe wieder wie letztes Mal Duphaston verschrieben bekommen. 10 Tage 2 Tabletten (bis Sonntag Vormittag 22.10). Die Blutungen haben in dieser Zeit nicht aufgehört, sondern sind durchgängig. Heute (Do 26.10) ist der 4. Tag nach der letzten Duphaston Tablette. Mir wurde gesagt, es wird 3-4 Tage später eine richtige Blutung ausgelöst, Die Blutungen gingen weiter, und gestern Abend ging es los, dass die Blutung wieder stärker wurde. Heute am 4. Tag habe ich mit Regelschmerzen zu kämpfen. Normalerweise hilft mir Wärme, damit die Schmerzen weniger werden.  Doch trotz Ibuprofen Einnahme und langer  Zeit in der heißen/warmen Badewanne, wurden die Schmerzen nicht besser und halten trotzdem an.  Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich normalerweise nicht diejenige bin die wegen Regelschmerzen zum Arzt rennt.  Ich wurde auf den Kopf gestellt, sprich Ultraschall der weiblichen Organe wurde mehrmals gemacht (von außen, da ich noch Jungfrau bin), Blut abgenommen, und normaler Ultraschall wurde gemacht (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse). Es wurde nichts gefunden. Mir wurde gesagt es sei vermutlich psychosomatisch. Ich habe im Internet ein paar Online Fragebögen Selbsttests über Endometriose gemacht, und es kam immer dabei raus, dass ich wahrscheinlich Endometriose habe. Der erste Frauenarzt wo ich notfallmäßig war, hat eine helle Substanz im Darm gefunden.  Langfristig wurde mir die Pille empfohlen um meinen Zyklus zu regulieren, wobei ich aber nicht wirklich ein Fan der Pille bin- gibt es keine Alternativen? Mein Frauenarzt meinte, ich kann zwar sowas wie Mönchspfeffer probieren, aber das bringt ja nur was, wenn ich es mindestens 3 Monate lang nehme. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich habe das Gefühl, ich bin für jeden Mediziner lästig und nervig, weil ich schon 5x bei verschiedenen Ärzten war, und keiner konnte genau sagen was ich habe. Noch dazu weil einfach nichts organisch zu finden ist, oder im Blut eigentlich nichts zu sehen ist.   Kann mir irgendjemand helfen?

von Marina Field am 26.10.2023, 22:30

Antwort auf: Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Ich würde doch für eine begrenzte Zeit einmal die Pille nehmen. Dann kann man sehen, ob sich damit die Blutung und die Schmerzen zurückbilden. Ggf. muss man die Diagnostik erweitern und eine Gebärmutterspiegelung und auch eine Bauchspiegelung andenken. Sonst lässt sich eine Endometríose nicht ausschließen.     Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2023