Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Wochen bestand). Ich war insgesamt 3x in der Notaufnahme, weil es mir so schlecht ging, ich Bauchschmerzen und Übelkeit hatte, beim 3x sogar Luftprobleme. In der Notaufnahme wurde organisch nichts festgestellt. Ich habe wieder wie letztes Mal Duphaston verschrieben bekommen. 10 Tage 2 Tabletten (bis Sonntag Vormittag 22.10). Die Blutungen haben in dieser Zeit nicht aufgehört, sondern sind durchgängig. Heute (Do 26.10) ist der 4. Tag nach der letzten Duphaston Tablette. Mir wurde gesagt, es wird 3-4 Tage später eine richtige Blutung ausgelöst, Die Blutungen gingen weiter, und gestern Abend ging es los, dass die Blutung wieder stärker wurde. Heute am 4. Tag habe ich mit Regelschmerzen zu kämpfen. Normalerweise hilft mir Wärme, damit die Schmerzen weniger werden.  Doch trotz Ibuprofen Einnahme und langer  Zeit in der heißen/warmen Badewanne, wurden die Schmerzen nicht besser und halten trotzdem an.  Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ich normalerweise nicht diejenige bin die wegen Regelschmerzen zum Arzt rennt.  Ich wurde auf den Kopf gestellt, sprich Ultraschall der weiblichen Organe wurde mehrmals gemacht (von außen, da ich noch Jungfrau bin), Blut abgenommen, und normaler Ultraschall wurde gemacht (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse). Es wurde nichts gefunden. Mir wurde gesagt es sei vermutlich psychosomatisch. Ich habe im Internet ein paar Online Fragebögen Selbsttests über Endometriose gemacht, und es kam immer dabei raus, dass ich wahrscheinlich Endometriose habe. Der erste Frauenarzt wo ich notfallmäßig war, hat eine helle Substanz im Darm gefunden.  Langfristig wurde mir die Pille empfohlen um meinen Zyklus zu regulieren, wobei ich aber nicht wirklich ein Fan der Pille bin- gibt es keine Alternativen? Mein Frauenarzt meinte, ich kann zwar sowas wie Mönchspfeffer probieren, aber das bringt ja nur was, wenn ich es mindestens 3 Monate lang nehme. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich habe das Gefühl, ich bin für jeden Mediziner lästig und nervig, weil ich schon 5x bei verschiedenen Ärzten war, und keiner konnte genau sagen was ich habe. Noch dazu weil einfach nichts organisch zu finden ist, oder im Blut eigentlich nichts zu sehen ist.   Kann mir irgendjemand helfen?  

von Marina Field am 26.10.2023, 22:30



Antwort auf: Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Ich würde doch für eine begrenzte Zeit einmal die Pille nehmen. Dann kann man sehen, ob sich damit die Blutung und die Schmerzen zurückbilden. Ggf. muss man die Diagnostik erweitern und eine Gebärmutterspiegelung und auch eine Bauchspiegelung andenken. Sonst lässt sich eine Endometríose nicht ausschließen.     Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Blutungen 5 Tage nach Aussschabung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte leider eine Fehlgeburt Ende der 9. SSW (8+6). Diese wurde in der 10. SSW festgestellt (9+2). Und eine Woche später an 10+2 erfolgte die Auschschabung.  Diese ist nun 5 Tage her und in der vergangenen Nacht habe ich plötzlich sehr starke Blutungen bekommen und es kommen auch ein paar Brocken heraus. Di...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Blutungen unter Desogestrel aristo

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 6 Monaten die Pille desogestrel aristo. Ich habe während der Stillzeit mit der Einnahme begonnen. Bis zur Einnahme hatte ich keine Periode. Etwa 2 Wochen nach Beginn der Einnahme habe ich eine Blutung über 2 Wochen bekommen. Dann nach fast 4 Wochen wieder eine Blutung über fast 3 Wochen. Dann hatt...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...


Blutungen trotz Gestagenen im LZZ

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 46, habe Hashimoto und nun auch Endometriose, die durch Bildung einer Teerzyste und anschließender operativer Entfernung vor einem 3/4 Jahr diagnostiziert wurde. Seit nun über 6 Monaten nehme ich die Desogestrel im LZZ. Anfangs hatte ich schwache Zwischenblutungen, die in den letzten Wochen häufiger, stärker...