Frage: Starke Blutungen Mirena

Hallo Dr. Mallmann Ich leide schon lange unter Hypermonorrhoe. Seit ca 10 Jahren habe ich lang andauernde starke Blutungen, ca 10 bis 12 Tagelang 4-6 Tage stark. Nach mehreren TIA im November 2011 (teilweise ausgelöst durch zu hochen Blutverlust während der Menstruation, dadurch zu niedriger Blutdruck und begünstigt durch eine höchstgradige Stenose der hirnversorgenden Arterien ACM) Ich habe insgesamt ca 3 Jahre meines Lebens eine Pille eingenommen für die Verhütung. Ich hatte nie Probleme bekam meine Periode pünktlich sie war während dieser Zeit schwach und es dauerte bis zu 6 Tage. Von 2004 bis 2011 habe ich keine Verhütungsmittel eingenommen nur einmal 2007 einen Versuch mit der 3 Monatsspritze um die Blutungen einzudämmen was schief ging und ich bei meinen Vorerkrankungen garnicht hätte bekommen dürfen. (Arteriosklerose, Diabetes etc). Auch bei der 3 Monatssprite hatte ich lang andauernde Blutungen 6 Wochen lang. Nach ca 2 Wochen konnte ich nicht mehr laufen da sich durch den hohen Blutverlust die Verengung der Bauchaorta bemerkbar machte. Ich nahm seitdem ASS 100 ein und die Blutungen wurden stärker. Wie schon erwähnt bekam ich dann 2011 das erste mal einige kleinere Schlaganfälle den ersten direkt nach der Periode. Ich bekam dann die doppelte Plättchenhemmung ASS100 und Clopidogrel.Ich bekam meine Periode und nach 4 Tagen starker Dauerblutung (Tampon war unnütz es lief mir nach 15 min die Beine runter Vorlage und Tampon waren durch)bekam ich wieder eine TIA und durfte mich wieder auf der Stroke einfinden. Diesmal mit Bluttransfusion denn der HB Wert lag bei 7,0. Danach verschrieb mir meine Frauenärztin die Cerazette und ab Dezember klappte es dann auch mit der Periode, zwar 10 Tage lang aber sehr schwach. Ich war zufrieden bis im April meine Hirnarterie in der Uniklinik Münster etwas geweitet wurde und ein Neurologe meinte ich müsste anders verhüten als mit der Cerazette. Also angedacht war eine Gebärmutterentfernung. Das will kein Chirurg in Angriff nehmen da es zu gefährlich ist. OK! Wie gesagt hatte ich keine Probleme während der Einnahme der Cerazette ausser migräneartiger Kopfschmerzen fettige Haare oder Akne was man mit homöopatischen Mittelchen in den Griff bekommt und auch lieber in Kauf nimmt als eine Halbseitenlähmung und Sprachverlust. Meine FÄ meinte dann ich sollte die Mirena Spirale bekommen, die Krankenkasse übernahm sie auch da ich sie aus gesundheitlichen Gründen bekommen sollte. Ende Juni 2012 wurde sie mir eingesetzt, die Cerazette setzte ich am gleichen Tag ab. 10 Tage leichte Schmierblutungen und dann gings los. 2Wochen starke Dauerblutungen mit 10 minutigem Wechsel von Vorlagen12 Stunden stark dann 12 Stunden etwas weniger. Mein HB Wert war Dank der Einnahme von Eisentabletten vorher super.Im Juli August und September wieder monströse Blutungen (es sollte sich ja innerhalb von 6 Monaten einpendeln) Im September, direkt nach der Periode, bekam ich wieder eine heftige TIA die über 4 Stunden anhielt aber alle Symptome waren rückgängig und danach musste ich in die Uniklinik Münster.Neurologie und Gyn. Es sollte abgeklärt werden was man gegen die Blutungen machen kann. Gebärmutterentfernung wie gesagt zu gefährlich. Gebärmutterverödung? Dazu müsste das Myom entfernt werden. ZU GEFÄHRLICH! Also schickte mich man nach Hause so ungefähr wenn du einen Schlaganfall bekommst haste halt Pech. Oktober und November 2012, ich konnte es nicht glauben minimale Blutung! ich dachte es pendelt sich endlich ein. Falsch gedacht denn Dezember und jetzt Januar starke andauernde Blutungen mit viertelstündlichen Tampon und Vorlagenwechsel und mir steht es bis zum Hals. Ich möchte die Cerazette wieder haben aber meine FÄ lehnt das ab ich solle abwarten. Es sind 7 Monate vergangen seit Einlage der Mirena.Die Mirena hat die Gleiche Wirkung wie die Cerazette nur das sie eben in der Gebärmutter direkt wirkt. Was soll ich machen welche Möglichkeiten gibt es noch um die Blutungen einzudämmen? OP´s sind ausgeschlossen da die Gefahr von Verbluten besteht.

von Annett1601 am 21.01.2013, 11:10



Antwort auf: Starke Blutungen Mirena

Aus der Ferne kann man diese doch recht komplizierte Situation schwer beurteilen. Als Idee fällt mir die Myomembolisierung, völlige Entfernung der Schleimhaut und die Abklärung einer Chlamydieninfektion (um zusätzlichen Faktoren der starken Blutung entgegenzuwirken) ein. Ansonsten würde ich eine erneute Vorstellung in der Uniklinik Münster empfehlen, um ein miot den Gynäkologen und Gefäßspezialisten eine Konzept für Sie zu entwickeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2013



Antwort auf: Starke Blutungen Mirena

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich weiss leider nicht wo ich ihnen einen Frage stellen kann, daher mache ich das erstmal hierüber. Ich habe seit letztem Jahr Mai die Mirena und seit dem starke Beschwerden. Alle 2 Tage Blutungen ( keine Schmierblutungen ) und starke Krämpfe, ich war 3 mal bei verschiedenen FA aber alle sagten, das wäre normal. Beim letzten mal vor ca 2 Monaten wurde eine kleine Zyste gefunden, diese sei aber nicht der Auslöser für die starken Schmerzen. Auch habe ich jedes mal nach dem GV starke Blutungen und Schmerzen. Von den anderen Nebenwirkungen ganz zu schweigen, wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, unreine Haut etc. Aber damit könnte ich ja noch leben. Ich nehme andauernd Schmerzmittel, weil ich es ohne nicht aushalte. Die Krämpfe sind teilweise so stark das ich schon kurz vor der Ohnmacht war. Die FA meinten nur, das sei wohl Psychisch, weil sie das Gefühl haben, das ich die Spirale gerne rausnehmen lassen will, dem ist aber nicht so. Ich war sehr froh als ich sie endlich hatte aber jetzt? Was soll ich machen? Noch zu anderen Ärzten gehen? Das kann doch nicht normal sein.

von sarkany am 16.02.2013, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Blutungen seit Geburt.

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, über Ihre Einschätzung bzw.einen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich bin 39 Jahre alt und habe 3 Kinder: 14 Jahre, 12 Jahre und 14 Monate (geb.Sept.2018) alt. Bis zur Geburt meines 3.Kindes hatte ich nie irgendwelche Zyklusprobleme, keine Schmerzen, normale Blutung. Seit der Geburt meines 2.Kindes bin ich zufriede...


Starke Blutungen nach entfernen der Spirale normal?

Hallo! Ich habe vor 3 Tagen meine Kyleena Spirale entfernen lassen auf Grund von ständigen anhaltenden Blutungen. Nach dem entfernen habe ich gleich die erste Pille genommen. Heute habe ich also die 3. Pille genommen und habe Blutungen die mehr werden. Dazu habe ich auch starke Rückenschmerzen. Es kam auch vorher immer wieder vor das ich nach dem G...


Myom und starke Blutungen - Behandlung mit Esmya oder Gebärmutterentfernung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich leide an starker Regelblutung und habe ein Myom. Dieses sitzt so, dass die Goldnetzmethode nicht angewendet werdem kann. Zwei Methoden wurden zur Behandlung vorgeschlagen: Medikamentös durch Esmya oder Gebärmutterentfernung Hintergrund: Über 40, kein weiterer Kinderwunsch (sterilisiert), Neurofibromatose Typ...


starke Blutungen

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre als und habe 2 Kinder. Meine Periode kam immer sehr unregelmäßig. Das 1. x schwanger wurde ich mit Hilfe einer KiWu-Behandlung, da man festgestellt hat, dass ich keinen Eisprung habe. Das 2. mal schwanger wurde ich aber dennoch ganz normal. Seit der Geburt meines 2. Kindes hab...


Wiederholte starke Blutungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 17 Tagen wurde mir die Gebärmutter und die Eileiter entfernt (die Eierstöcke sollten ebenfalls entfernt werden, das hat der Operateur aber tatsächlich vergessen). Außerdem gab es eine Raffung der vorderen und hinteren Scheidenwand. Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden. Dann traten nach 13 Tagen urplötzlich sehr...


Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ihre Antwort war: Antwort: hintere Scheidengewölbe Das hoffe ich für Sie nicht, dass diese Blutungen immer auftreten. Normal sollte nach der Entfernung der Gebärmutter keine Blutung auftreten. Es kann sein, dass sich eine kleine Blutung im hinteren Scheidengewölbe sammelt und dann zusammen als Blutung aus der Scheid...


Sehr starke Blutungen trotz Mirena

Guten Tag Herr Mallmann, ich wende mich an Sie, da ich gerne nochmal eine andere Meinung haben möchte und ziemlich verzweifelt bin. Ich bin 46 Jahre alt, habe 2 tolle Kinder (10 und 13 Jahre) und bin normalgewichtig (1,78m und 76kg schwer). Meine Regelblutung war immer schon stark und vergleichsweise länger (7 Tage). Doch vor ca. 1 Jahr bekam ich...


Starke Blutungen 5 Tage nach Aussschabung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte leider eine Fehlgeburt Ende der 9. SSW (8+6). Diese wurde in der 10. SSW festgestellt (9+2). Und eine Woche später an 10+2 erfolgte die Auschschabung.  Diese ist nun 5 Tage her und in der vergangenen Nacht habe ich plötzlich sehr starke Blutungen bekommen und es kommen auch ein paar Brocken heraus. Di...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...