Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ihre Antwort war: Antwort: hintere Scheidengewölbe Das hoffe ich für Sie nicht, dass diese Blutungen immer auftreten. Normal sollte nach der Entfernung der Gebärmutter keine Blutung auftreten. Es kann sein, dass sich eine kleine Blutung im hinteren Scheidengewölbe sammelt und dann zusammen als Blutung aus der Scheide tritt. Ich würde eine zeitnahe Kontrolle empfehlen, damit man die Ursache dieser Blutung feststellen kann, aber das liegt nicht in meiner Macht, das zu entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Gestern nun war ich bei meiner Gynäkologin und die sagte, dass die Blutungen wegen der Scheidenplastik seien. Da würden sich in der Scheide Hämatome b8lden, die dann abfließen. Nach der Untersuchung, alles in Ordnung, kam es einige Stunden später erneut zu einer starken Blutung, die noch immer anhält. Deshalb möchte ich gerne wissen, ab wann ich denn in eine Klinik fahren sollte. Insgesamt habe ich schon recht viel Blut verloren, besonders, wenn ich aufstehe, nach dem Sitzen oder liegen. Viel ist natürlich immer relativ, es ist aber deutlich mehr als eine sehr starke Menstruation. Schmerzen habe ich nicht. Müssten die Blutergüssse nicht ziemlich schnell ablaufen? Dann wären sie doch auch weg, und würden sich nicht ständig neu bilden? Herzliche Grüße Sabine

von Daggel am 26.11.2021, 15:12

Antwort auf: Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Es ist schwer nachzuvollziehen. Wenn es helles Blut ist würde ich auf jeden Fall in die Klinik fahren, in der die Operation gemacht wurde. Aber generell würde ich sehr großzügig mit der Idee sein, noch einmal in der Klinik vorstellig zu werden. Vielleicht kann man ja da eine Tamponade einlegen oder ..oder...oder....... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.11.2021