Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ihre Antwort war: Antwort: hintere Scheidengewölbe Das hoffe ich für Sie nicht, dass diese Blutungen immer auftreten. Normal sollte nach der Entfernung der Gebärmutter keine Blutung auftreten. Es kann sein, dass sich eine kleine Blutung im hinteren Scheidengewölbe sammelt und dann zusammen als Blutung aus der Scheide tritt. Ich würde eine zeitnahe Kontrolle empfehlen, damit man die Ursache dieser Blutung feststellen kann, aber das liegt nicht in meiner Macht, das zu entscheiden.


Gruß Dr. Mallmann vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Gestern nun war ich bei meiner Gynäkologin und die sagte, dass die Blutungen wegen der Scheidenplastik seien. Da würden sich in der Scheide Hämatome b8lden, die dann abfließen. Nach der Untersuchung, alles in Ordnung, kam es einige Stunden später erneut zu einer starken Blutung, die noch immer anhält. Deshalb möchte ich gerne wissen, ab wann ich denn in eine Klinik fahren sollte. Insgesamt habe ich schon recht viel Blut verloren, besonders, wenn ich aufstehe, nach dem Sitzen oder liegen. Viel ist natürlich immer relativ, es ist aber deutlich mehr als eine sehr starke Menstruation. Schmerzen habe ich nicht. Müssten die Blutergüssse nicht ziemlich schnell ablaufen? Dann wären sie doch auch weg, und würden sich nicht ständig neu bilden? Herzliche Grüße Sabine

von Daggel am 26.11.2021, 15:12



Antwort auf: Wiederholte starke Blutungen nach vaginaler Gebärmutterentfernung

Es ist schwer nachzuvollziehen. Wenn es helles Blut ist würde ich auf jeden Fall in die Klinik fahren, in der die Operation gemacht wurde. Aber generell würde ich sehr großzügig mit der Idee sein, noch einmal in der Klinik vorstellig zu werden. Vielleicht kann man ja da eine Tamponade einlegen oder ..oder...oder....... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Myom und starke Blutungen - Behandlung mit Esmya oder Gebärmutterentfernung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich leide an starker Regelblutung und habe ein Myom. Dieses sitzt so, dass die Goldnetzmethode nicht angewendet werdem kann. Zwei Methoden wurden zur Behandlung vorgeschlagen: Medikamentös durch Esmya oder Gebärmutterentfernung Hintergrund: Über 40, kein weiterer Kinderwunsch (sterilisiert), Neurofibromatose Typ...


Wiederholte starke Blutungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor 17 Tagen wurde mir die Gebärmutter und die Eileiter entfernt (die Eierstöcke sollten ebenfalls entfernt werden, das hat der Operateur aber tatsächlich vergessen). Außerdem gab es eine Raffung der vorderen und hinteren Scheidenwand. Nach 3 Tagen konnte ich entlassen werden. Dann traten nach 13 Tagen urplötzlich sehr...


Nach gebärmutterentfernung wann schwimmen?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann. Bei mir wurde vor 7,5 Wochen Gebährmutter inkl. Gebährmutterhals wegen dem auffälligen pap abstrich entfernt. Die Eierstöcke sind geblieben. Die OP war per Da Vinci laparaskopisch und durch Vagina ohne Komplikationen durchgeführt. Ich hatte und habe keinen Ausfluss. Die Fäden aussen sind abgefallen. Wann darf ich...


Gebärmutterentfernung mit Eierstöcken

Hallo Dr.Mallmann , mir soll die Gebärmutter samt den Eierstöcken entfernt werden. Nach einem auffälligen Gewebebefund. Es wäre eine Krebsvorstufe. Nun bin ich ziemlich aufgeregt und unsicher.Oft hört man von Blasensenkung oder das sich andere Organe dadurch verschieben können.Ist das oft so? Ist meine Angst sehr begründet ? Mit freundlichen Gr...


Gebärmutterentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie schon wieder nerve, aber bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse etwas und meine Frauenärztin kann ich erst nächste Woche fragen, weil sie diese Woche Urlaub hat. Ich hatte letzten Dienstag eine Kolposkopie aufgrund Pap 4a-p. Heute rief mich die Ärztin an und teilte mi...


Starke Blutungen 5 Tage nach Aussschabung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte leider eine Fehlgeburt Ende der 9. SSW (8+6). Diese wurde in der 10. SSW festgestellt (9+2). Und eine Woche später an 10+2 erfolgte die Auschschabung.  Diese ist nun 5 Tage her und in der vergangenen Nacht habe ich plötzlich sehr starke Blutungen bekommen und es kommen auch ein paar Brocken heraus. Di...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Gebärmutterentfernung, mit oder ohne Gebärmutterhals

Hallo, ich habe in 3 Wochen einen OP Termin zur Entfernung meiner Gebärmutter. Ich bin aufgrund von 3 Kindern und damit abgeschlossenem Kinderwunsch und einem 10 Jahre andauernden Kampf mit meiner Periode absolut im reinen damit. Ich bin mir aber unsicher ob ich den Gebärmutterhals mit entfernen lassen sollte. Ich habe viel recherchiert, aber irge...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...