Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutungen nach der Regel

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,

meine Frage bezieht sich auf Schmierblutungen nach der Regel. Ich (28) habe das Problem, dass ich nach den fünf Tagen normaler Regel (mit normaler Blutungsstärke) noch mindestens eine Woche, meist sogar länger, leichte Schmierblutungen bzw. Nachblutungen habe. Das Blut ist rot bis rosa, es ist nicht viel, aber doch deutlich erkennbar z.B. beim Toilettengang. Manchmal habe ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, dieses ist aber nicht immer spürbar. Schwanger bin ich definitiv nicht.

Ich war vor zwei Monaten bei einer Gynäkologin, das Problem bestand damals schon länger (habe es schon mind. 1/2 Jahr), sie machte einen Ultraschall und einen Abstrich (im Rahmen der Krebsvorsorge), außerdem wurde mein Unterbauch von ihr abgetastet. Sie meinte, dass alles okay wäre. Sie begründet die lange dauernde Blutung damit, dass ich eben schon ein Kind geboren habe und das Unterleibsziehen ist ihrer Meinung nach eher nicht gynäkologischer Natur. Meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt, sie kam auf natürlichem Wege zur Welt und ich habe ein Jahr gestillt. Kann die Geburt und die Stillzeit wirklich so lange Auswirkungen auf die Periode haben? Raten sie mir zu weiteren Untersuchungen oder sollte ich diese langen Nach- bzw. Schmierblutungen als normal ansehen und mir keine weiteren Gedanken darüber machen? Irgendwie beunruhigt es mich ja doch..

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Natsuki am 13.09.2017, 17:01 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen nach der Regel

Eine unklare Blutung über 6 Monate ist nicht mit Geburt oder Stillen zu erklären. Hier sollte eine erneute Untersuchung erfolgen und dann eine Behandlung oder die weitere Abklärung festgelegt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Regelschmerzen nach der Regel und Abszesse

Hallo, ich bin gerade mit meiner Menstruation durch. Obwohl ich seit gestern nicht mehr blute, habe ich ein Ziehen im Unterleib, als ob die Regel noch da ist. Außerdem ist mir dieses Mal aufgefallen, dass sich zum Zeitpunkt meiner Menstruation an vielen Stellen ganz ...

von Sveamaus 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Regel

ziehen und bräunlicher Ausfluss kurz nach der Regel

Ich bin heute im 8. Zyklustag, hatte bis zum 5. die Regelblutung und verspüre nun schon seit 2 Tagen ein Ziehen (fühlt sich wie beim Eisprung an, oder knapp bevor die Mens entritt) und heute, also 3 Tage nach der Regel sogar leicht rötlich/bräunlichen Ausfluss, war aber nur ...

von laretta 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Regel

Sehr schwache Periode und Schmierblutungen - Schwangerschaft unmöglich?

Hallo! Ich habe bereits im letzten September die Pille abgesetzt, damit sich mein Zyklus einpendeln kann. Zu meiner Vorgeschichte: meine Tochter ist 2014 geboren nach Stimulation mit Clomifen. Zuvor zwei Fehlgeburten. Diagnose: leichte Gelbkörperschwäche. Nun möchte ich ...

von Verzweifelte84 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

dauerhafte Schmierblutungen unter Chlormadinon

Bei einer OP zur Entfernung eines Myom`s wurde ausserdem Endometriose festgestellt. Diese sollte ich laut Ärzte mit künstlichen Hormonen behandeln lassen. Ich bin nun seit Juni 2016 in endokrinologischer Behandlung. Ich bekam anfänglich 4mg Chlormadinon täglich/ durchgehend. ...

von missjunecarter 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor vier Monaten mein zweites Kind entbunden. Ich habe drei Monate nach der Geburt eine leichte Schmierblutung bekommen. die zweite, vor ein paar Tagen. Nach ein paar Stunden hörten die Blutungen wieder auf. Sollte ich zu meiner ...

von fee1985 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen vor Periode

Guten Abend Herr Mallmann Immer ca 3 Tage vor der Periode bekomme ich(32)Schmierblutungen.Auch nach der Periode sind es ca 1-2 Tage SB.Mich stören vorallem die Tage davor.Gynäkologisch ist alles ok.Wurde auch US gemacht. Meine Frage:gibt es natürliche Medikamente die bei ...

von mamselle 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

braune schmierblutungen

Hallo Herr Doktor mich beschäftigt eine sache ich habe letztes jahr am 01.07.2015 einen keisserschnitt erhalten und mein viertes kind entbunden im august 2015 bekamm ich zum ersten mal die dms im november 2015 sollte ich sie erneut bekommen doch habe mich dagegen entschieden ...

von lena.michalova@gmail.com 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen seit 1 woche

Hallo ich hab ein Problem und zwar am 31./3.2016 hatte ich einen notkaiserschnitt. Alles lief gut dann bekamm ich meine erste Periode am 4.06.2016. Jetzt meine Frage diesen Monat blieb meine Periode aus aber dafür habe ich seit einer Woche rot braune schmierblutungen und ...

von Swetik88 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schwanger bei 2 x Schmierblutungen,

Guten Abend! Ich hatte letzten Monat um den ES starke Zwischenblutungen und dann blieb die Periode aus. Dachte, wg der Zwischenblutungen. Meine Frauenärztin meinte, dass das mit 38 Jahren öfter passieren kann. Hatten dann vor ca. 2 Wochen GV. Eigentl.hätte ja nichts sein ...

von zwergi30 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen und Libidoverlust mit Cerazette ?

Sehr geehrter Hr Dr. Mallmann, Ich nehme seit fast 2 Jahren die Cerazette. Auf Grund einer Lungenembolie wurde mir diese Pille verschrieben. Anfangs hatte ich keine Probleme aber dans hat allmählich meine Libido nachgelassen und ich hatte immer öfter Schmerzen beim und ...

von Jpolli 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.