Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutung in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich habe vor 6,5 Monaten mein 2.kind entbunden (spontane Geburt), der wochenfluss war fast 8 Wochen lang stark. Danach hatte ich erst alle 2 Wochen schmierblutung und dann im Oktober sowas wie Periode und seither alle 4-6 Wochen für 1-2 Tage schmierblutung. Ich stille voll, erst seit 1 Woche Beikost. Aber stillfrequenz ist bisher gleich geblieben. Habe jetzt wieder diese schmierblutung. Bei meinem gyn war ich im November, da hieß es kann vorkommen, die hat auch Ultraschall gemacht und sah alles gut aus.
Können diese schmierblutungen normal in der Stillzeit vorkommen oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Muss ich deswegen wieder zum gyn?
Vielen Dank, Mary

von Marycruz am 18.01.2021, 13:21 Uhr

Antwort:

am Ball bleiben

Es kann schon einmal zu Blutungsstörungen in der Stillzeit kommen. Es sollte aber eine zeitnaher PAP-Abstrich und Chlamydientest vorliegen. Bei andauernden Blutungen sollte dann aber eine erneute Untersuchung erfolgen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.01.2021