Dr. med. Helmut Mallmann

Schmierblutung bei Jubrele

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Mallmann,

Ich nehme nun seit 5 Monaten die Pille Jubrele und habe sie bisher gut vertragen. Vor einer Woche bekam ich allerdings starke unterleibskrämpfe, als würde meine Periode einsetzen. Seitdem habe ich leicht bräunlichen Ausfluss/ Schmierblutung. Mal mehr mal weniger, manchmal kaum sichtbar. Ist dies eine normale Nebenwirkung der Pille? Einnahmefehler liegen keine vor, auch andere Medikamente wurden nicht eingenommen.

Vielen Dank für ihre Antwort!

von Tara66 am 03.03.2021, 08:37 Uhr

Antwort:

Ultraschall sollte Klarheit bringen

Nein, Blutungen unter der östrogenfreie Pille sind nicht normal, zumal nicht in Zusammenhang mit Unterbauchbeschwerden. Da sollte zunächst ein Ultraschall erfolgen. Danach kann man entscheiden, wie es weiter geht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.03.2021