Dr. med. Helmut Mallmann

Pille oder Spirale bei Lipödem

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe eine Frage zur Verhütung bei einem Lipödem.

Ich habe vor 6 Monaten entbunden und nehme seitdem wieder meine gewohnte Pille (Petibelle). Die SS verlief aufgrund von extremen Wassereinlagerungen sehr schwierig, was einen Kaiserschnitt in 37+0 zur Folge hatte. Mein Lipödem hat das zweite Stadium. Seit 15 Jahren verhüte ich mit der Pille und komme damit auch am besten zurecht.

Nun wurde mir nahe gelegt, auf eine hormonelle Verhütungsmethode gänzlich zu verzichten und man solle die Pille wohl auch nur maximal 10 Jahre einnehmen. Eine Kupferspirale wäre in meinem Fall wohl die bessere Wahl.

Wie stehen Sie dazu?
Stimmt es, dass eine Spirale im Körper "wandern" kann und bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus und Regelschmerzen nicht empfohlen wird? Ist die Petibelle zu hoch dosiert? Wäre die Cerazette in meinem Fall besser, da sie östrogenfrei ist bzw. ist die Pille gar nicht ratsam?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus und eine schöne Weihnachtszeit!!!

Kathy

von 150903rk am 20.12.2011, 20:01 Uhr

 

Antwort:

niedrig dosiert

Liebe Kathy,

aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht wirklich beantworten.
Wenn Sie weiter mit der Pille verhüten, würde man generell zu niedrig einer dosierten Mikropille oder der östrogenfreien Pille raten. Aber die Gesamtsituation müssen Sie noch einmal mit Ihrem FA besprechen.
Zu den anderen Fragen: Stimmt es, dass eine Spirale im Körper "wandern" kann
ich habe es noch nie erlebt, wird aber schon einmal berichtet. Man kann aber bei Legen der Spirale die Gebärmutter verletzten, so dass die Spirale in den Bauchraum fällt. Das sollte aber bei einem geübten FA extrem selten vorkommen.
und bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus und Regelschmerzen nicht empfohlen wird?
Die Regelschmerzen können verstärkt werden. Der Zyklus wird nicht beeinflusst, er bleibt dann unregelmäßig.
Ist die Petibelle zu hoch dosiert?
Es gibt die gleiche Hormonkonstellation niedriger dosiert.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pille oder Spirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, wir haben jetzt nach dem zweiten Kind mit der Familienplanung abgeschlossen. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und normalgewichtig (BMI 21). Meine Frauenärztin hat mir die Hormonspirale empfohlen, aber ich habe Bedenken wegen der Veträglichkeit. Wie ist die ...

von Kerstin123 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

frage wegen spirale und pille

Guten Tag, ich habe da mal eine frage. Ich habe seit mai die kupferspirale, da ich damit nicht so gut zurecht kam nehme ich seit 3 mon zusätzlich die pille. mir ist aufgefallen seit ich die spirale habe, vorher kann ich mich nicht recht daran erinnern, dass wenn ich mit ...

von Cathy18 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale + Pille ?

Guten Tag, ich habe jetzt seit mai die kupferspirale. seid dem die tage sehr sehr stark. und unregelmäßig häufig rötlich braunen außfluss. jetzt wollte ich damit ich die tage kontrolieren kann und nicht so stark sind wieder die pille nehmen. geht das? kann ich die pille ...

von Cathy18 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale oder Pille für 1 Jahr?

Hallo, ich habe im Mai Nachwuchs bekommen, stille nicht mehr, da ich zu wenig Milch hatte. Jetzt mache ich mir Gedanken über Verhütung und bin mir so unsicher, denn: Hatte mal die Pille für fast 9 Jahre genommen, als ich sie absetzte, da ich oft Pilzinfektionen hatte, war ...

von Basketball 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Spirale statt Pille

Guten Morgen, ich habe im Nov.letzten Jahres meine Tochter bekommen und habe bis jetzt noch gestillt. Jetzt möchte ich mich wieder bezgl. der Verhütung festlegen. Meine Frauenärztin möchte mir keine Pille mehr verschreiben, da wir in der Familie (Mutter,Großmutter und ...

von Cerrin77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

pille gegen spirale

Hallo Herr Mallmann, vor einiger zeit habe ich ihnen von meinen problemen mit der pille (dauerblutungen über wochen seit der ersten einnahme, mit depressiven verstimmungen usw berichtet) nach weiteren untersuchungen und beratung mit meinem arzt habe ich nun seit dem 4.5 wieder ...

von Bonschi 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Implanon? Spirale? Oder doch eine Pille?

Hallo Dr. Mallmann, vor meiner Schwangerschaft habe ich lange Zeit die Pille genommen (hauptsächlich Marvelon, auch mal Biviol ausprobiert, diverse andere). Mein Problem war immer, dass ich in der Pillenpause (nach ein paar Tagen) migräneartige Kopfschmerzen bekommen habe. ...

von Mariposa 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Pille

Schwache Periode trotz Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage. Ich nehme die Pille LeonaHexal schon seit ca. 2 Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner Periode. Dieses mal, also jetzt habe ich eine sehr schwache Periode also es kommt nur braunes Zeug und auch nicht gerade ...

von Juditchen 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Warum solche Ziehen? und Welche Spirale??!!!!!

Hallo, ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Töchter im alter 6 und 2 Jahre! Seit 3 Monten nehme ich keine Pillen mehr um eine Spirale zu benutzen! aber habe ich seit einge zeit komische ziehen und kleine Schmerzen im Breich unterarm! egal vor, nach oder während meine Periode sind ...

von kilia 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Pille vergessen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe einige Monate mit der Mona verhütet. Nun habe ich diesen Zyklus wieder auf die Lamuna30 gewechselt und die Pille am Samstag (16. Pille im Blister) vergessen. Festgestellt habe ich dies Sonntag Abend. Also mehr als 12 Stunden nach der ...

von wide0_2 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.