Dr. med. Helmut Mallmann

nur fruchthöhle und dottersack bei 6+0 ssw

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

guten tag herr dr.mallmann,

ich hatte am 18.07. oder 19.07 meinen eisprung (beginn der letzten regel war 08.07, eisprung also sehr früh). am 27.07 positiv getestet, am 15.08 erster US (ab eisprung gerechnet 6+0 ssw) und man sah nur fruchthöhle und dottersack. ist das so normal? fruchthöhle wurde nicht ausgemessen, hcg auch nicht bestimmt. nächster us am 31.08. normale vorgehensweise? bin beschwerdefrei, spritze aber wg. gerinnungsstörung heparin und nehme ass 100. habe 1 kind und 2 aborte. kann man hier von einer intakten SS ausgehen oder eher nicht, weil an 6+0 ssw schon embryo u. herzschlag zu sehen sein müssten? was sagt die sichtung des dotteracks aus?

danke

von Snief am 23.08.2018, 14:38 Uhr

 

Antwort:

immerhin positve Zeichen

Der Dottersack kann als positives Zeichen für eine intakte Schwangerschaft gewertet werden. Es ist durchaus denkbar, dass in der 6+0 SSW das Kind und somit Herzaktionen noch nicht zu sehen sind.
Durch die Messung der Fruchthöhle hätte man ein zeitgerechtes Wachstum beurteilen können.


Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.08.2018

Antwort:

immerhin positve Zeichen

Hallo Herr Dr. Mallmann,

hat mich auch gewundert, dass die Fruchthöhle nicht ausgemessen wurde. Der GV und der LH Peak waren am 18.07. Beginn LH-Anstieg am 17.07. Theoretisch kann das Ei auch einen 1 Tag später gesprungen sein?

Habe erst bei 5+5 SSW von meiner Gerinnungsstörung (Antiphospholipidsyndrom) erfahren und erst dann mit der Medikation (Heparin + ASS 100) beginnen können. Könnte das noch rechtzeitig gewesen, weil ja noch keine Plazenta ausgebildet ist in dem frühen Stadium?

Danke nochmals

von Snief am 24.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Fruchthöhle und Dottersack

Guten Tag War heute beim Frauenarzt. Bin 5+2 und man hat die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Nun meint der Frauenarzt das man trotzdem eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen kann. Es könnte ein Windei sein. Er war verunsichert, weil kein Herzschlag zu sehen ...

von Jessica85 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchthöhle, Dottersack

Wie kann es aus 1 Fruchthöhle auf einmal 4 werden?!

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, heute wurde ich (27) leider in der 9 SSW (8+1) aufgeklärt, dass ich 4 leere Fruchthöhlen habe... in der 5+1 und 6+1 SSW war es nur eine Fruchthöhle zu sehen, ebenfalls noch leer. Nun bin ich heute mit der Erwartung einen Herzschlag zu hören ...

von IfSoGirl 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

entrundete fruchthöhle

hallo herr docktor ich bin in der 5+4 ssw und hatte schon 2 mal blutungen die fruchthöhle war rund und jetzt ist sie deformiert hat zacken trotzdem ist der embrio gewachsen und dottersack sieht mann auch.muss dass ein zeichen auf behinderung ...

von schmeterling 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Nur eine Fruchthöhle bei 4+6

Hallo bin zum zweiten mal schwanger und war heute beim Arzt. man konnte eine Mini fruchthöhle erkennen sonst nichts. ausgerechnet wäre 4+6, das ist aber wegen meines unregelmäßigen zuklus nicht sicher. ist das normal das man in dieser Woche nichts ausser der Fruchthülle sieht, ...

von Sarah1987 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Dottersack

Hallo Dr. Mallmann, ab wann ( SSW ) sieht man denn den Dottersack? Bin jetzt bei 4+3 und habe bei 4+6 einen Termin beim Gynäkologen. Kann man ihn dort schon sehen? Oder was erwartet mich beim Ultraschall? Am 04.01 hatte ich einen HCG Wert von 123 und war bei ...

von Suesse1987w 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dottersack

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.