Dr. med. Helmut Mallmann

Nach Zwischenblutung keine Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
begonnen hat alles mit dem Wechel der Pille Cilest auf die Femigyne. Nach den normalen dreiwöchigem Nehmen setzen bei mir Freitag vor 2 Wochen (KW 39) Schmierblutungen ein. Diesen Samstag (KW 40) hätte eigentlich meine Periode einsetzen sollen, aber bis auf den ersten Tag, war keine Blutung vorhanden. Durch Recherche habe ich erfahren, das dies ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein könnte, Termin bei meiner FA steht, ist aber erst in 2 Wochen.
Die Pille habe ich immer regelmäßig genommen, nur einmal mit 6 Stunden Versatz.
Ich hoffe sie können mich beruhigen und evtl. sagen, woran das Ausbleiben der Periode liegen könnte.
Da ich erst 19 bin und grade mit einer Ausbildung angefangen habe wäre ein Kind absolut fehl am Platze.

Freundlichen Gruß

von Jessica93 am 08.10.2012, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Na, die Situation mit den Blutungen und der ungewöhnlichen Regelblutung ist doch abklärungsbedürftig. da kann man ohne Untersuchung nichts sagen. Die Ursache müssen Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Dazu gehört auch ein Schwangerschaftstest. Es könnte sich auch um eine Zyste usw…… handeln.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2012

Antwort auf:

Laut meiner FA ist dieses Ergebnis "normal" und sogar durch die Pille gewünscht. Inwieweit kann ich ihr glauben, bzw. sollte ich eine zweite Meinung einholen?
Nochmal anders erklärt.
Ab dem 28.9.2012 bis zum 5.10.2012 hatte ich Zwischenblutungen, am 6.10.2012 meine Regelblutung. Die Tage bis heute (9.10.2012) zwischenzeitlich leichte Blutungen.
Eine Schwangerschaft schließe ich aber auch eher aus, da ja Blutungen vorhanden waren?! Täusche ich mich da? Außerdem kam die Vermutung auf, es könnte auch an dem Wechsel der Pille liegen, da dadurch mein Hormonhaushalt durcheinander gekommen ist.

Ich hoffe ich nerve Sie mit den erneuten Nachfragen nicht.

Freundlicher Gruß

von Jessica93 am 09.10.2012