Dr. med. Helmut Mallmann

Ist Ultraschalltherapie uneingeschränkt während der Stillzeit möglich?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe meine Frage schon im Stillforum gestellt, Frau Welter gab mir den Rat, zur Sicherheit noch mal eine ärztliche Meinung einzuholen. Dr. Paulus ist aber erst wieder Freitag kontaktierbar. Ich bekomme Ultraschall-Therapie an der Schulter gegen einen Entzündungsprozess. Meiner Meinung nach ist das in der Stillzeit überhaupt kein Problem, ich wollte mich jedoch absichern. Es ist ja etwas anderes als ein Ultraschall aus diagnostischen Zwecken, aber dann eben doch auch "nur" Schall und deshalb unbedenklich, oder? Die Therapeutin sagte mir, Stoßwelle o.ä. würde sie nicht so nah im Brustbereich machen, deshalb kam ich nur auf die Frage.
Vielen Dank und beste Grüße

von minka1711 am 01.07.2020, 15:23 Uhr

 

Antwort:

Ultraschalltherapie Schulter

Eigentlich sollte eine Ultraschalltherapie im Bereich der Schulter kein Problem beim Stillen zu sein. Sagen Sie dem Arzt, der die Therapie macht, dass Sie stillen. Er kann es dann so einrichten, dass die die Brust nicht so betroffen wird.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Bauchschmerzen während Stillzeit

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe ein 13 Monate alte Tochter, welche ich noch nach Bedarf Stille. Nun wurde bei mir 12 Wochen nach ihre Geburt eine 6 cm große Zyste am Eierstock festgestellt, diese machte erst keine Probleme. Seit zwei Monaten habe ich nun immer wieder ...

von Mohnblume93 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Brustzysten während der Stillzeit

Guten Tag , Ich stille meine Tochter voll ( 4 Monate alt) und war heute wegen der Tumor-Nachsorge bei meiner Frauenärztin, da ich vor der Schwangerschaft einen Borderlinetumor hatte, der zusammen mit dem Eierstock entfernt wurde. Sie hat 3 Zysten in der Brust per Ultraschall ...

von Nadia20 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Knoten während Stillzeit

Hallo Herr Dr Mallmann, ich (29J) stille meinen Sohn (4,5 Monate) voll und habe beim stillen einen knoten in der linken Brust (Innenseite der Brust , horizontale Höhe etwa brustwarzenhöhe) entdeckt. Schmerzlos, unabhängig vom stillen da. Für mich beim tasten war er etwa ...

von Simone89 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Pille während Stillzeit ohne Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor 7 Monaten habe ich meine süße Tochter geboren. Ich stille weiterhin. Bis dato hatte ich keine Blutung. Langfristig möchte ich mit dem Hormonstäbchen verhüten und hab dieses bereits zuhause. Meine Ärztin hat mir für die Zwischenzeit ...

von Anie2019 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Soventol Hydrocort 0,5 während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ein paar Tagen trockene juckende Ekzeme die sich immer mehr ausbreiten. In der Apotheke habe ich Cremes von Dermasence und Bioderma zu Intensivpflege und gegen den Juckreiz erhalten. Es hilft leider überhaupt nicht. Ist es denn in der ...

von Secses 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Gibt es Erfahrungen mit Rheuma nach der Geburt / während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, mein Sohn ist knapp vier Monate alt, ich stille voll. Seit ungefähr acht Wochen plage ich mich mit einem dicken Erguss im linken Knie sowie zunehmenden Schmerzen auch im rechten Knie, in den Hüftgelenken, Oberschenkelknochen, Sitzhöckern ...

von jules2018 31.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Knoten in der Brust während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Heute Nacht habe ich während des Stillens einen kleine Knoten direkt unter der Haut oben an der linken Brust entdeckt. Morgens bin ich gleich zum Arzt gefahren und er hat die Stelle geschallt. Er meint ...

von Piper84 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der ...

von eilatan76 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Periode nach Geburt während der Stillzeit

Hallo, Ich hab vor 10 Wochen auf natürlichem Wege entbunden. Laut meiner FA meinte sie bei der Abschlussuntersuchung, das meine Periode in 3 Wochen kommt wohl. Leider ist das aber jetzt bald 4 Wochen her und nix zu sehen....kann das sein die kommt doch nicht? Heisst ja wohl ...

von Lovely2015 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Brustzyste während der Stillzeit

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn seit 7 Monaten. Während dieser Zeit hatte ich ein mal einen Milchstau links, den ich gut wieder in den Griff bekommen habe. Kürzlich stellte ich links einen Knoten in der Brust fest. Meine Frauenärztin tastete die Brust ab ...

von Anna_1982_2016 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.