Frage: Endometriose-Zyste

Guten Morgen, Ich bin 40 Jahre alt. Beim Ultraschall im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wurde eine 5cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Es handelt sich wohl um eine Endometriose-Zyste. Meine Ärztin meinte, viele Ärzte würden zu einer Entfernung raten, sie wolle die Zyste aber erst einmal nur beobachten. Können Sie mir sagen, was für eine Entfernung sprechen würde? Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus!

von Hennig am 17.12.2019, 09:27



Antwort auf: Endometriose-Zyste

Wenn Zysten größer sind als 5 cm, sind sie seltener hormonell bedingt. Und es gibt auch gutartige Zysten die, wenn sie platzen, zu erheblichen Verwachsungen führen können. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose oder Corpus luteum Zyste?

Lieber Dr. Mallmann, auch ich habe vorgestern die Zufallsdiagnose Endometriose-Zyste am linken Eierstock bekommen und bin seitdem verzweifelt. Ich stand den ganzen Tag neben mir und habe nur geweint zuhause, weil meine Ärztin sagte, dass sie unseren Kinderwunsch nun stark belastet. Ich habe in ihren Antworten häufig gelesen, dass man eine besondere...


Endometriose oder Corpus luteum Zyste?

Lieber Dr. Mallmann, auch ich habe vorgestern die Zufallsdiagnose Endometriose-Zyste am linken Eierstock bekommen und bin seitdem verzweifelt. Ich stand den ganzen Tag neben mir und habe nur geweint zuhause, weil meine Ärztin sagte, dass sie unseren Kinderwunsch nun stark belastet. Ich habe in ihren Antworten häufig gelesen, dass man eine besondere...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, mir wurde am 5.6. per Bauchspiegelung eine Endometriose-Zyste entfernt. Heute habe ich dementsprechend natürlich Druck und Ziehen im Bauch und die Gase merke ich auch noch. Am 9.6. wollte ich mit dem Zug 6-7 Std. nach Österreich fahren. Denken Sie, dass dies eine gute Entscheidung ist oder werden die Narben dann zu arg b...


Bauchspiegelung Endometriose-Zyste entfernt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Bauchspiegelung war wie gestern geschrieben am 5.6. Heute (7.6.) habe ich eine minimale Blutung, die nur auf dem Toilettenpapier nach dem Klogang rosa sichtbar ist. Muss ich mir da schon Sorgen machen? (Die Krankenschwester meinte dass eine Blutung unwahrscheinlich wäre, weil mir der Eierstock nicht entfernt wurde...


Zyste/Endometriose ?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Helmut Mallmann,  Ich habe letzte Woche einen plötzlichen Druckschmerz im Bereich des Damms empfunden, ca. 3 Tage später bemerkte ich eine Schwellung vom inneren des Scheideneingangs zum Damm hin. Damit bin ich zu meiner Gynäkologin welche einen Bartholin Abzess diagnostiziert und mich ins KH zur Eröffnung des Abzesse...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...