Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose-Zyste

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Morgen,

Ich bin 40 Jahre alt. Beim Ultraschall im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wurde eine 5cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Es handelt sich wohl um eine Endometriose-Zyste.

Meine Ärztin meinte, viele Ärzte würden zu einer Entfernung raten, sie wolle die Zyste aber erst einmal nur beobachten.

Können Sie mir sagen, was für eine Entfernung sprechen würde?

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus!

von Hennig am 17.12.2019, 09:27 Uhr

Antwort auf:

Endometriose-Zyste

Wenn Zysten größer sind als 5 cm, sind sie seltener hormonell bedingt. Und es gibt auch gutartige Zysten die, wenn sie platzen, zu erheblichen Verwachsungen führen können.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.12.2019