Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose: TSH-Wert, Gelbkörperschwäche, ovaria comp?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich bin 35 Jahre alt, habe Endometriose, aber keine Schmerzen, hatte vor 3 Jahren eine Bauchspiegelung, nehme keine Hormone und möchte in den nächsten Monaten mit der Kinderplanung/ üben beginnen.

Unter anderem weil ich schon nicht mehr so jung bin, möchte ich natürlich (so gut es geht) versuchen, mögliche Probleme zu minimieren.

1.
Ich gehe am Montag zum Hausarzt und lasse meinen Schilddrüsenwert bestimmen (vor 3 Jahren nach der OP lag er bei fast 4... aber niemand sagte mir, dass diesbezüglich etwas unternommen werden sollte).
Würden Sie empfehlen, neben TSH auch fT3 und fT4 bestimmen zu lassen? Mein Hausarzt scheint das manchmal nicht so wichtig zu finden.

2.
Ist es ratsam, sich bei Endometriose und Kinderwunsch auf Gelbkörperschwäche testen lassen? Zu welchem Arzt müsste ich dafür gehen (Hausarzt, Gyn,...)?

3.
Würden Sie empfehlen, ovaria comp und bryophyllum einzunehmen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße und schönes Wochenende

Petra

von Petra am 10.07.2020, 13:06 Uhr

Antwort:

Regelmäßiger Zyklus ???

Routinemäßig reicht TSH, ist der Wert auffällig, kann man noch fT3, fT4 und Antikörper nachbestimmen.
Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben, macht ein Hormoncheck (auch Progesteron) nicht wirklich Sinn.
Bei regelmäßigem Zyklus würde ich keine Medikamente empfehlen, egal welcher Art, außer Folsäure und Jod.

Alles Gute

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.07.2020