Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose: TSH-Wert, Gelbkörperschwäche, ovaria comp?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,


ich bin 35 Jahre alt, habe Endometriose, aber keine Schmerzen, hatte vor 3 Jahren eine Bauchspiegelung, nehme keine Hormone und möchte in den nächsten Monaten mit der Kinderplanung/ üben beginnen.

Unter anderem weil ich schon nicht mehr so jung bin, möchte ich natürlich (so gut es geht) versuchen, mögliche Probleme zu minimieren.

1.
Ich gehe am Montag zum Hausarzt und lasse meinen Schilddrüsenwert bestimmen (vor 3 Jahren nach der OP lag er bei fast 4... aber niemand sagte mir, dass diesbezüglich etwas unternommen werden sollte).
Würden Sie empfehlen, neben TSH auch fT3 und fT4 bestimmen zu lassen? Mein Hausarzt scheint das manchmal nicht so wichtig zu finden.

2.
Ist es ratsam, sich bei Endometriose und Kinderwunsch auf Gelbkörperschwäche testen lassen? Zu welchem Arzt müsste ich dafür gehen (Hausarzt, Gyn,...)?

3.
Würden Sie empfehlen, ovaria comp und bryophyllum einzunehmen?


Herzlichen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße und schönes Wochenende

Petra

von Petra am 10.07.2020, 13:06 Uhr

 

Antwort:

Regelmäßiger Zyklus ???

Routinemäßig reicht TSH, ist der Wert auffällig, kann man noch fT3, fT4 und Antikörper nachbestimmen.
Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben, macht ein Hormoncheck (auch Progesteron) nicht wirklich Sinn.
Bei regelmäßigem Zyklus würde ich keine Medikamente empfehlen, egal welcher Art, außer Folsäure und Jod.

Alles Gute

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

TSH Wert 11.SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 11.SSW und war heute bei der FÄ. Alles ist gut. Mich verunsichert aber folgendes sehr: In der 9. SSW wurde mir im Zuge der Vorsorgeuntersuchung Blut abgenommen. Laut FÄ alles ok. Ich fragte ausdrücklich heute nach der Schilddrüse, da ...

von Blume31 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH wert und Cardiolipin Antikörper (igm)

Guten Tag.Ich habe 2 Fragen.Ich versuche seit 2 Jahren ss zu werden und dieses Jahr im Juni wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert mit einem TSH von 6,8.Seit dem nehme ich L-Thyroxin.Erst 25 dann 50 und 75 jetzt 100.Mein TSH war vor 5 Wochen auf 2,9.Am Freitag nach erneuter BE ...

von Mamavon680 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert in Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben wegen meiner Schilddrüse. Ich bin 32, erwarte mein 2. Kind (7. SSW). Mein 1. Kind kam 6 Wochen vor ET. Ich habe seit ca. 15 Jahren kalte Knoten an der Schilddrüse. Habe nie Tabletten genommen. War ...

von CaDeJa 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Sowohl TSH als auch freie Werte ft3, ft4 gering, Entzündungsparameter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 4 Monaten wurde unsere Tochter geboren. Bei mir liegt seit vielen Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis vor. In der Schwangerschaft wurde die Schilddrüse engmaschig von einem Endokrinologen kontrolliert, dieser hat auch immer die freien Werte ...

von Katharina_85 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Herr Mallmann, ich hätte eine Frage. Ich bin 35, habe vor 2 Jahren die Pille (Valette) abgesetzt, weil ich über Monate starke Beinschmerzen hatte inkl. Muskelkrämpfen und mir das Thromboserisiko zu groß war. Ich habe seitdem jeden Monat einen Eisprung (durch ...

von Vanillepudding 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Mal mann, aufgrund einer Gelbkörperschwäche nehme ich Famenita 100 mg Kapseln je eine vom 12. ZT für 10 Tage ein. Damit geht's mir deutlich besser. Für wie lange sollte ich diese Behandlung durchführen? Ist es denkbar, dass sich die Gelbkörperschwäche ...

von mandellos 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Tsh Werte und L-Thyroxin Dosis

Hallo ihr lieben. Ich hatte vor gut 6wochen tsh Kontrolle und da war der Wert bei 2.86 und bekam L-Thyroxin 25.Zielwert wegen Kiwu 1.0- 1.5. Gestern Kontrolle und heute kam der Wert 1.72. Die Arzthelferin sagte ohne erst den Arzt zu fragen, Dosis bleibt bei 25mg. Ich bin ...

von bellasnoopy83 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Gelbkörperschwäche

Hallo, ICSi wurde an ZT 13 abgebrochen! Nur zwei große Follikel von über 20mm gesichtet! An ZT 11, zwei Tage zuvor, ein E2 Wert nach Stimu mit 75 und 150 Merional im Wechsel von 114 gemessen! An ZT 15 auslösen vom ES für Geschlechtsverkehr nach Plan! Nur mehr ein großer ...

von Mavita 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Hallo, im Juni und August sind meine Tage eine Woche zu spät gekommen und waren dann am Anfang ziemlich leicht und sehr hell. Im August hatte ich auch am ersten Tag der Regel leichte Unterleibschmerzen aber nur an einer Stelle. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 32 Tagen. ...

von SteffiundRonny 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Könnte es eine Gelbkörperschwäche sein?

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe zwei Fragen an Sie den Meine lezten beiden Frauenärzte konnten/wollten keine Beratung geben.... Und zwar habe ich direkt im Anschluss an die Mens noch Schmierblutungen die bis zum bzw. Kurz nach dem Eisprung aufhören. Auch meine Temperatur in ...

von Saso1974 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.