Dr. med. Helmut Mallmann

Eisprung massive Probleme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich seit 3 Tagen, parallel zum erwarteten Eisprung, krampfartige Unterleibsschmerzen mit verstärktem Harndrang und einen starken, teils wässrigen Ausfluss habe.
Eine Schwangerschaft kann ich ziemlich ausschließen.
Ein vaginaler Ultraschall brachte den Befund einer Vergrößerung des rechten Eierstockes, was laut Gynökologin jedoch nach dem Eisprung weggehen sollte.

Nun sitze ich zu Hause und habe große Sorge, dass irgendwas nicht stimmt. Ich muss nicht mehr so häufig zur Toilette wie in den letzten Tagen.

Dafür habe ich einen massiven Ausfluss, der recht wässrig ist. Beim Abtasten des Mumu ist mir zudem eine kleine Erhebung neben der Öffnung des Mumu aufgefallen, sie fühlt sich wie ein kleiner Fremdkörper an.

Was könnte das sein? Hängt das mit dem Eisprung zusammen ?

Ich bin 22 Jahre alt und hatte in den letzten 10 Jahren Menstruationszyklus noch nie solche Probleme beim Eisprung gehabt.

Vielen Dank für jeden Tipp!

von TheRoad97 am 22.05.2019, 16:31 Uhr

 

Antwort:

Eisprung massive Probleme - Einzelfall oder immer ????

Es kann immer einmal zu Beschwerden in der Mitte des Zyklus kommen. Die können hormonell bedingt sein aber auch Infektionen usw. sind in Betracht zu ziehen. Das sollte aber bei der Untersuchung beim Frauenarzt kontrolliert worden sein. Kleine Erhebungen am Muttermund sind meist Ovula Nabothi die aber keinen Krankheitswert haben.

Werden die Beschwerden stärker muss eine erneute Untersuchung erfolgen.
Bleibt es dabei, dass die Beschwerden in Zukunft nicht mehr auftreten, dürfte im nach hinein angenommen, ein nicht erfolgter Eisprung Ursache gewesen sein. Das kann immer einmal vorkommen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme um den Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, während früher meine Periode oft Probleme bereitet hat ist es jetzt, nach zwei Kindern und seit 7 Monaten ohne Pulle/ohne Stillen der Eisprung. Ich führe einen Kalender und es sind tatsächlich immer um Zyklustag 11-16 für 3-4 Tage Druckschmerzen in ...

von Anerev86 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Eisprung

Extreme Probleme zum Eisprung

Hallo, ich habe morgen bereits einen Termin bei meinem FA wegen dem Problem. Es ist so, dass ich letzten Monat an einem Tag total flach lag. Ich hatte starke Übelkeit und Durchfall und ich war total schwach auf den Beinen. Ich konnte nicht mal ein Glas festhalten um zu ...

von Sveamaus 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Eisprung

Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Hallo, ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei). Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf ...

von Soulsister11 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Eisprung

Schmierblutung nach Periode bis Eisprung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter 2015 (Notkaiserschnitt) leide ich unter Schmierblutungen nach der Periode bis zum Eisprung. Ultraschall und Blutuntersuchung sind o. B. Meine FÄ ist mittlerweile auch ratlos. In einer Kiwu-Praxis konnte dafür ...

von Frau Dingens 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann war mein Eisprung

Ich bekomme zwar meine Periode, befürchte aber, gar keinen Eisprung zu haben. Hier ein Bild der Temperaturkurve. ...

von inaBallerina 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Später Eisprung trotz regelmäßigem Zyklus?

Hallo, Ich habe folgende Frage zu meinem Zyklus. Er ist immer 30/31 Tage lang seit der Geburt meines ersten Kindes (vor 19 Monaten). Laut Zyklusapp haette ich nach 18 Tagen meinen Eisprung. Ob ich ihn hatte kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber das er erst an ...

von Momeleanor17 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

wie kann ich den Eisprung bestimmen wenn es keine Regelblutung gibt?

Guten Tag , ich wende mich heute zum 1. mal an sie ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe sie können mir helfen ..... ich habe sonst nie mit der Pille verhütet also als ich jünger war schon ....ich hatte seit 7 Jahren keinen festen freund und bin auch nicht die frau für ...

von heldin_34 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schmerzen zum Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr., nach zwei SSW 2014 u 2017 u Verhütung mit Pille & Minipille verhüten wir seit November nicht mehr (Vasektomie). Meine Periode kommt regelmäßig ubauch die Symptome des Eisprungs, im Vergleich zu früher merke ich gar keinen Schmerz mehr während der ...

von Anerev86 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

schmerzhafter Eisprung

Leider konnte ich nichts ähnliches finden und musste jetzt doch ein Thema eröffnen. Falls ich es übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung. Zu meinen Beschwerden: Ich hatte von Montag auf Dienstag Nacht plötzlich ganz starke Schmerzen am linken Eierstock. Pochend und ...

von dada8 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Probleme durch Abstillen?

Hallo Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen meinen Sohn abgestillt nach 22 Monaten. Seitdem fühle ich mich gesundheitlich ziemlich schlecht. Mir ist oft schwummerig, übel und ich bin generell einfach schwach auf den Beinen. Könnte das eine Nebenwirkung vom Abstillen durch ...

von Currl 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.