Dr. med. Helmut Mallmann

Eisprung massive Probleme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich seit 3 Tagen, parallel zum erwarteten Eisprung, krampfartige Unterleibsschmerzen mit verstärktem Harndrang und einen starken, teils wässrigen Ausfluss habe.
Eine Schwangerschaft kann ich ziemlich ausschließen.
Ein vaginaler Ultraschall brachte den Befund einer Vergrößerung des rechten Eierstockes, was laut Gynökologin jedoch nach dem Eisprung weggehen sollte.

Nun sitze ich zu Hause und habe große Sorge, dass irgendwas nicht stimmt. Ich muss nicht mehr so häufig zur Toilette wie in den letzten Tagen.

Dafür habe ich einen massiven Ausfluss, der recht wässrig ist. Beim Abtasten des Mumu ist mir zudem eine kleine Erhebung neben der Öffnung des Mumu aufgefallen, sie fühlt sich wie ein kleiner Fremdkörper an.

Was könnte das sein? Hängt das mit dem Eisprung zusammen ?

Ich bin 22 Jahre alt und hatte in den letzten 10 Jahren Menstruationszyklus noch nie solche Probleme beim Eisprung gehabt.

Vielen Dank für jeden Tipp!

von TheRoad97 am 22.05.2019, 16:31 Uhr

Antwort:

Eisprung massive Probleme - Einzelfall oder immer ????

Es kann immer einmal zu Beschwerden in der Mitte des Zyklus kommen. Die können hormonell bedingt sein aber auch Infektionen usw. sind in Betracht zu ziehen. Das sollte aber bei der Untersuchung beim Frauenarzt kontrolliert worden sein. Kleine Erhebungen am Muttermund sind meist Ovula Nabothi die aber keinen Krankheitswert haben.

Werden die Beschwerden stärker muss eine erneute Untersuchung erfolgen.
Bleibt es dabei, dass die Beschwerden in Zukunft nicht mehr auftreten, dürfte im nach hinein angenommen, ein nicht erfolgter Eisprung Ursache gewesen sein. Das kann immer einmal vorkommen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.05.2019