Dr. med. Helmut Mallmann

Brustschmerzen durch Minipille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich nehme seit 2 Monaten die ,,Feanolla'' (die ,,neue'' Minipille, östrogenfrei). Seit einem Monat habe ich starke Brustschmerzen und Brustspannen. Mein Frauenarzt meinte, ich soll das Präparat trotzdem weiternehmen - er konnte keine Knoten in den Brüsten feststellen.

Ich bin aber etwas verunsichert und möchte Ihre Meinung dazu hören, ob ein östrogenfreies Präparat zu starken Brustschmerzen führen kann? Wenn ja, woran liegt die Ursache und ob ich lieber die Pille wechseln soll.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Friedmann

von Sarah Friedmann am 01.09.2015, 21:54 Uhr

Antwort auf:

Brustschmerzen durch Minipille?

Brustspannen unter der östrogenfreien Pille ist eher selten.
Wäre zu klären:
Haben Sie die Pille regelmäßig genommen?
Liegt eine Eierstockzyste vor?
Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen?
Usw......

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr