Dr. med. Helmut Mallmann

Artemisia vulgaris & Mönchspfeffer // Bauchspiegelung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag

wir sind am üben für unseren zweiten Zwerg. (Beim ersten Versuch gab es nach 10 oder 11 ÜZ das erstemal ein offizielles "schwanger" -> MA mit AS und gleich darauf nochmal schwanger geworden).

Nun nehm ich seit Mai keine Pille mehr,
sind aber effektiv "erst" im 7. ÜZ (3 davon mit Ovulationstests).
Nehme Artemisia vulgaris in der 1. ZH ein,
mein FA meinte nun ich soll Agnucaston einnehmen.
Habe es nun seit Dezember schon rumliegen, habe mich aber noch nicht getraut es zu nehmen (nachdem ich im Netz ein wenig gesurft hatte).
Ich habe eigentlich einen regelmässigen Zyklus (29 / 30 -32 Tage, selten 34).
Meine Blutung ist allerdings sehr schwach und kurz (ein, maximal 2 Tage würde es meist langen wenn ich eine Binde benutzen würde).

Kann ich beides einnehmen?
Jedes wirkt ja eigentlich auf etwas anderes (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich habe eine Hashimoto Thyreoditis und da soll es anscheinend öfters vorkommen das der Prolaktin Wert erhöht ist und deswegen würde ich nun trotzdem gern MP ausprobieren.

Des weiteren habe ich seit eh und je eine Zyste (laut meinen beiden FAs zu denen ich die letzten 15 Jahre gegangen bin).
Als ich den letzten Wechseln wollte hieß es "das ist keine Zyste sondern ein Saktosalpinx" ... wurde aber nie abgeklärt da ich ja schwanger wurde.
Nun habe ich einen neuen FA und dieser würde zu einer Paroverialzyste dentieren (Saktosalpinx glaubt er nicht).
Soll ich eine Bauchspiegelung (mit prüfung der Eileiterdurchgängigkeit) schon machen lassen oder noch abwarten (ob es nicht doch nochmal "von selbst" funktioniert)?

Ich bin 34,5 und mein Partner 42 Jahre alt (SG wird hoffentlich ende des Monats stattfinden)

Vielen Dank für Ihre Antworten

MfG

von xanadu am 13.02.2015, 16:22 Uhr

Antwort auf:

Artemisia vulgaris & Mönchspfeffer // Bauchspiegelung?

Von einer Kombination der Naturheilmittel halte ich nichts, weil kein zusätzlicher Nutzen bekannt ist.
Wenn Sie Schilddrüsenhormone einnehmen sollte der TSH möglichst unter 2 eingestellt sein.
Zudem würde ich einen Hormoncheck (Eierstöcke, Nebenniere,Hypophyse) empfehlen, um Einflüsse durch die Schilddrüse beurteilen zu können.
Agnus castus würde ich bevorzugen. Man muss dann aber zeitnah das TSH kontrollieren, weil ein indirekter Einfluss denkbar ist.

Die Zyste kann ich nicht beurteilen. Vor einer Bauchspiegelung sollte aber geklärt werden, ob das Spermiogramm des Partners in Ordnung ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr