Dr. med. Helmut Mallmann

Antibiotikum in 1. Pillenwoche, Periode zu früh?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe einen Tag vor Beginn der 1. Pilleneinnahme (Pille: Minisiston, Einnahme: dienstags) Antibiotikum (6Tage) eingenommen.
Nun bekam ich donnerstags in der 3. Pillenwoche schon meine Periode oder evt zwischenblutungen?
Allerdings habe ich Mittwochs, also einen Tag vor der eintreffenden Periode, vergessen die Pille einzunehmen und donnerstags dann 2 genommen.
Meine Frage ist nun, ob die frühe Periode mit dem Antibiotikum zusammenhängt, da meine Periode sonst immer ca 3 Tage, relativ schwach, nach Einnahme der letzten Pille eintritt.
Wirkt das Antibiotikum noch 2 Wochen nach? Ich dachte Zwischenblutungeb würden relativ zeitnah mit dem Antibiotikum auftreten.
Oder lag es an der vergessenen Pille? Wobei meine Periode ja immer erst 3 Tage nach Einnahme ner letzten Pille eintritt.
Bin etwas verunsichert.
Bekomme ich meine Periode bei Einnahme der letzten Pille dann nochmal?
Freue mich über eine hilfreiche Antwort !!

von Pusteblume!! am 27.11.2015, 18:05 Uhr

Antwort auf:

Antibiotikum in 1. Pillenwoche, Periode zu früh?

Die Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotikum kann lange anhalten. Wenn gleichzeitig eine Fehleinnahme stattgefunden hat, kann man die Ursache nicht wirklich zuordnen.
Es bestehen in solchen Situationen erhebliche Zweifel am Schutz durch die Pille.
Fragen Sie zeitnah Ihren Frauenarzt, ob geeignete Maßnahmen sinnvoll sind, wie Pille danach, Spirale danach, Ausschluss eine Schwangerschaft usw..

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr