mimiblue
Hallo Dr. Mallmann, wie effektiv halten Sie die Einnahme von Agnus Castus bei PCO (derzeit nehme ich ja noch keine Pille habe aber Akne, juckende Kopfhaut, erhöhtes Prolaktin usw... ) 1. Kann der Mönchspfeffer die Symptomatik auffangen, besonders das Prolaktin senken? 2. Wie wirkt sich Mönchspfeffer auf die Psyche aus - das wäre dann mein letzter Versuch bevor ich die Pille nehme. 3. Wie lange kann ich Mönchspfeffer nehmen? Für die Verhütung ist klar--> Kondome. Danke
Theoretisch kann Agnus castus die Prolaktinsekretion hemmen. Das ist aber in der Praxis nicht bewiesen. Einen Versuch ist es allemal wert. Durch die Hormonregulierung kann sich agnus castus auch positiv auf die Psyche auswirken. Wenn aber innerhalb von 3 Monaten keine Besserung eintritt, sollte man die Pille erwägen. Gruß Dr. Mallmann